Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Immer weniger Jäger in Vorarlberg auf der Jagd

Die Zahl der Abschüsse in Vorarlberg ist laut der Jägerschaft im Ländle zurückgegangen.
Die Zahl der Abschüsse in Vorarlberg ist laut der Jägerschaft im Ländle zurückgegangen. ©APA (Symbolbild)
Entgegen dem bundesweiten Trend wurden in Vorarlberg rund 1.000 Tiere weniger erlegt als noch im Vorjahr.

Laut Landesjägermeister Reinhard Metzler nimmt die Attraktivität Vorarlbergs als Jagdrevier immer mehr ab, berichtet der ORF Vorarlberg. Insgesamt wurden in der abgelaufenen Jagd-Saison rund 10.800 Tiere erlegt, was einem Rückgang der Abschüsse um zirka sieben Prozent entspricht. Bei Nieder- und Haarwild sank die Quote gar um zirka 20 Prozent, beim Schalenwild, das die größte Gruppe der Jagdtiere im Ländle darstellt, gab es einen Rückgang von 2,4 Prozent.

Metzler erklärt diese Zahlen unter anderem mit einer Senkung des Plan-Soll der Abschüsse in Vorarlberg. Bereits vor 20 Jahren habe man erkannt, dass der Wildbestand ungesunde Ausmaße annehme und mit hohen Abschusszahlen darauf reagiert. Daraus resultiere heute ein niedrigerer Wildbestand als in anderen Bundesländern.

Auch weniger Jagdkarten

Dies führe wiederum dazu, dass Vorarlberg für Jäger nicht mehr so attraktiv sei wie früher. Auch die Zahlen zeigen das: Die Zahl der Jagdkarten sank um 15 Prozent auf 2.040 Stück. Die Anzahl der Jagd-Gastkarten ging gar um fast zwei Drittel auf 177 zurück. Auch die Jäger würden laut Metzler immer älter werden und daher nicht mehr so oft zur Jagd gehen. Dennoch zähle die Vorarlberger Jägerschaft derzeit 2.300 Mitglieder und jedes Jahr würden es mehr werden.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Immer weniger Jäger in Vorarlberg auf der Jagd
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen