AA

Immer mehr Plätze für Asylwerber im Land

Die Möbelpacker waren schon in Bregenz. In Gaisbühel (r.) wird ab 1. Februar gebaut.
Die Möbelpacker waren schon in Bregenz. In Gaisbühel (r.) wird ab 1. Februar gebaut. ©VN/Stiplovsek, Steurer
Bregenz. Herbergen werden verzweifelt gesucht. Und gefunden. Doch auch der Bedarf steigt.

Die Anzahl an Hilfe suchenden Menschen hat sich im Vergleich zum November des Vorjahres mehr als verdoppelt. Allein in Vorarlberg fehlen derzeit 195 Plätze, um die zugesagte Quote zu erfüllen. Wie sehr diese Herbergen benötigt werden, zeigt sich in Bregenz: Noch während das neue Flüchtlingsheim am Sandgrubenweg vorgestellt wird, sind die Möbelpacker aktiv. Schon heute sollen Asylwerber einziehen.

Viele neue Plätze

Auch andernorts ist die Solidarität groß: Das Rote Kreuz stellt über die Feiertage in drei Gemeinden zusätzliche 30 Plätze zur Verfügung, in Gaisbühel wird ab 1. Februar gebaut und Hörbranz hat Anfang des Monats sieben weitere Flüchtlinge aufgenommen. Noch deutet nichts darauf hin, dass sich die Situation bald bessert.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

[googlemaps]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Immer mehr Plätze für Asylwerber im Land