Immer mehr Österreicher grillen auch im Winter
Grillen im Sommer ist ja der Klassiker, aber wie schaut's mit Wintergrillen aus? Eine Umfrage des Grillherstellers Weber gibt nun eine klare Antwort: 89,7 % der österreichischen Griller stehen auch im Winter vor dem heißen Rost. Was sie antreibt, sind vor allem die Freude am Grillen, die Leidenschaft für gutes Essen und die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie.
Punsch- und Holzkohleduft im Winter gehört dazu
Präsentiert wurde Weber’s große Wintergrillumfrage in Wien, standesgemäß am Grill: Dort traf TV-Moderatorin Silvia Schneider auf Grillweltmeister Patrick Bayer, der live zeigte, wie genussvoll und gemütlich Wintergrillen sein kann. „Das Wintergrillen ist für viele Menschen ein besonderes Highlight. Es entstehen Erinnerungen, die für immer bleiben. Punsch vom Holzkohlegrill und Grillduft in der kalten Winterluft sind eben nicht alltäglich“, so Daniel Ipser, Geschäftsführer von Weber-Stephen Österreich.
Monatliches Wintergrillen in Österreich keine Seltenheit
Für knapp 9 von 10 BBQ-Fans ist das Grillen das ganze Jahr über eine Leidenschaft. Bei fast allen Befragten kommt der Grill im Winter mindestens einmal pro Monat, oft sogar häufiger, zum Einsatz. Fürs Wintergrillen muss man kein Profi sein: nur 6 % der würden sich als ein solcher bezeichnen, alle anderen
schlicht als Griller aus Leidenschaft. Ein Trend zeichnet sich jedenfalls ab: Je länger man bereits grillt, desto eher wird man zum Wintergrillfan.
Wo sind Österreichs Wintergriller daheim?
- Platz 1: Niederösterreich (24,4 %)
- Platz 2: Oberösterreich (22,7%)
- Platz 3: Steiermark (16,8%)
- Platz 4: Wien (13,7%)
Eine ganz besondere Stimmung
„Das Wintergrillen ist stark mit Gemütlichkeit, Heißgetränken und Winter- sowie Weihnachtsstimmung verknüpft. Die meisten denken sofort an Glühwein und Punsch – der lässt sich auf jedem Grill schnell zubereiten und vor allem warmhalten“, resümiert Ipser. Wintergrillfans schätzen das Zusammensein, gemeinsame Plaudern und Genießen. Für viele ist das Wintergrillen in erster Linie Leidenschaft, Entspannung und Genuss, aber auch Freiheit – nämlich unabhängig von der Jahreszeit draußen zu sein
und gutes Essen zuzubereiten. Das teilt auch Silvia Schneider: „Beim Wintergrillen liebe ich die besondere Stimmung – wenn der Duft vom Grill in der kalten Winterluft liegt und man sich mit Familie oder Freund:innen rund ums Feuer wärmt. Das hat für mich etwas unglaublich Heimeliges.“
Das landet im Winter am häufigsten auf dem Grill
Langeweile am Rost kann man den heimischen Wintergrillern nicht nachsagen, mehr als die Hälfte probiert gerne neue Rezepte aus. Die Vielfalt am Rost scheint endlos: Von der geräucherten Sellerierahmsuppe bis über den Weihnachtstruthahn vom Drehspieß oder klassischen Kaiserschmarrn als Dessert gibt es einiges zu genießen. Und dennoch: Das unangefochtene Lieblingsrezept der österreichischen Wintergriller:innen ist immer noch das Steak (17,8 %), direkt vor saftigen Burgern.
Keine Angst vor Neuem
Schaut man in die Zubehör-Ecke, so ist der „Dutch Oven“ das Maß aller Dinge: ein
dickwandiger Gusseisentopf mit Deckel, der sich durch seine exzellente Wärmespeicherung
auszeichnet und sich dadurch besonders gut zum Braten und Schmoren eignet. Kein Wunder also,
dass bei den Wintergriller:innen vor allem Geschmortes sehr beliebt ist, etwa Gulasch oder
Schichtfleisch. Ebenfalls sehr hoch im Kurs ist ein gutes Grillthermometer für Punktlandungen bei
der richtigen Kerntemperatur von edlem Fleisch.
Weihnachtsmenü vom Grill
Oft schildern Befragte aus der Wintergrill-Community das Weihnachts- und Adventgrillen – inklusive Familie, Weihnachtsmusik und Christkindl-Stimmung, als einen ihrer liebsten Grillmomente im Winter. Für viele ist das erste Wintergrillen überhaupt ein Highlight, das zur Lieblingserinnerung zählt. Auch Silvester ist ein häufiger Anlass, um den Rost anzuheizen, sowie Geburtstage. PS: Für jeden fünften Befragten steht jetzt schon fest, dass das heurige Weihnachtsmenü vom Grill kommt.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.