Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Imkerverein Lingenau-Langenegg - „Bienengruppe“

Lingenau/Langenegg - Bienen waren der Schwerpunkt des Kindergartenjahres 2007/08 im Kindergarten Lingenau und somit war auch der Name „Bienengruppe“ entstanden.

Mit Geschichten, Märchen, Klanggeschichten, Reimen, Fingerspielen, Gesprächen, Liedern, Bewegungsspielen, kreativem Tun, Film . . . wurde das ganze Jahr gemeinsam mit den Kindern viel Wissenswertes über das Leben der Bienen erarbeitet. Am 5. März konnten die Kinder den Werkstoff Bienenwachs kennen lernen und mit Hilfe von Imkerin Elfriede Hagspiel wurden fleißig Kerzen gezogen. Beim Ausflug am 27. Mai stand unter anderem ein Besuch im neuen Bienenhaus von Elfriede und Josef Hagspiel im Tobel auf dem Programm. Der krönende Abschluss war sicher das Bienenfest am 20. Juni, wobei die Kinder von den Eltern begleitet wurden. Treffpunkt war auf der Hehl am Beginn des Tobelblickweges. Zu Beginn wurde die Klanggeschichte „Der Bär auf der Suche nach Honig“ aufgeführt. Auf der anschließenden Wanderung zum Bienenhaus konnten Quizfragen gesammelt werden, welche an vier Stationen von den Eltern vorgelesen und von den Kindern beantwortet wurden. Beim Bienenhaus angekommen durften sich alle mit leckeren Bäckereien, Honig und Getränken stärken. Wer wollte konnte das Bienenhaus und die Bienen im offenen Volk und auf der Wabe besichtigen. Bei der anschließenden Preisverteilung des Quizes gab es natürlich nur Sieger und jedes Kind hat eine Medaille aus Bienenwaben und das selbstgebastelte Buch über Bienen erhalten. Elfriede hat allen Kindern zum Abschluss ein kleines Gläschen Honig geschenkt. Dank der „Kindergartentanten“ (Leiterin Regina Dür, Astrid Milasin, Rita Erath), die immer tolle Ideen haben, der kulinarischen Kreationen der Eltern und der Imkerin Elfriede Hagspiel war es ein gelungenes Fest.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Imkerverein Lingenau-Langenegg - „Bienengruppe“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen