AA

Im Montafon könnte Freiluft-Konzertarena entstehen

Gaschurn - Im Montafon könnte in naher Zukunft eine Freiluft-Konzertarena für 1.000 Zuschauer entstehen. In das Projekt maßgeblich involviert ist der renommierte Vorarlberger Komponist Herbert Willi.

Erwin Bahl als Montafoner Standesrepräsentant wollte gegenüber der APA das Vorhaben noch nicht im Detail kommentieren: „Es ist noch nicht spruchreif. Vorerst ist es eine faszinierende Idee“, so Bahl.

Die Arena würde auf der Bielerhöhe in rund 2.000 Meter Seehöhe entstehen. Als Bauträger soll der Stand Montafon auftreten, auch der Bund, das Land und die Vorarlberger Illwerke wären beteiligt. Im Moment sei aber nichts konkret, man sei mit allerlei Vorbereitungsarbeiten beschäftigt, sagte Bahl. Die Behördenverfahren seien am Laufen. Um über Zeitplan oder Finanzierung zu sprechen, sei es noch zu früh.

Keine Auskunft gab Bahl über die möglichen künstlerischen Angebote in der Freiluftarena. „Dazu bin ich nicht kompetent“, sagte der Montafoner Standesrepräsentant mit Verweis auf Herbert Willi. Willi halte sich allerdings noch bis 2. August in Japan auf. Anschließend wolle man die Gemeindevertreter in Gaschurn eingehend informieren.

Zur Wehr setzte sich Bahl gegen in einem ORF-Interview geäußerte Vorwürfe von Grünen-Landessprecher Johannes Rauch, die Planungen für das Projekt liefen im Geheimen ab. Dieser Darstellung widersprach Bahl energisch. „Wir haben überhaupt nichts Geheimes gemacht“, betonte der Standesrepräsentant. Die Behördenverfahren seien ordnungsgemäß kundgemacht worden. Selbstverständlich werde das Projekt vorgestellt, aber erst dann, wenn es konkret etwas zu sagen gebe. Geht alles glatt, soll dies Mitte August soweit sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gaschurn
  • Im Montafon könnte Freiluft-Konzertarena entstehen