AA

Im Grünen zum Arbeitsplatz

Fahrrad-Beauftragte Elisabeth Mair gab Tipps zu Pendlerrouten nach Liechtenstein.
Fahrrad-Beauftragte Elisabeth Mair gab Tipps zu Pendlerrouten nach Liechtenstein. ©Henning Heilmann
Viele Radfahrer strampeln täglich von Feldkirch nach Liechtenstein. Wer staufrei im Grünen mit dem Rad zur Arbeit pendelt, spart Sprit und Stress und startet entspannt in den Tag.
Mit dem Rad nach Liechtenstein pendeln

Mit der Feldkircher Fahrradbeauftragten Elisabeth Mair konnten sich Pendler kürzlich ein Bild davon machen, wie durch den vorbildlichen Radwegausbau nach Liechtenstein der Weg zum Arbeitsplatz auf dem Rad heute eine umweltschonende und zugleich erholsame Alternative zum zumeist chronisch überlasteten Autoverkehr darstellt.

Erholung am Egelsee 

Am Treffpunkt Vorarlberghalle startete die geführte Radtour, welche über Kreuzäckerweg und Schännisstraße am Ortsausgang von Tosters blitzschnell ins Grüne führte. Auf dem grenzüberschreitenden Egelsee-Radweg wurde nur wenige Minuten später der Egelsee erreicht, der an der Grenze zu Liechtenstein mit lauschigen Bänkle und Spazierwegen im Grünen aufwartet und sich seit zwei Jahren zu einem wahren Erholungseldorado entwickelt hat.

Wie Perlen an der Kette  

Der Radweg führt nun auf dem Gemeindegebiet Mauren weiter und man kann einige Zeit entspannt entlang der Esche radeln. Kurze Zeit später wird die Firma Presta passiert, ebenso zügig ist an der Haltestelle Forst Hilti der nächste große Arbeitgeber erreicht, in Schaan folgen Ivoclar und Hilcona, wobei der Weg weiter im Grünen verläuft. Wie an einer Perlenkette reihen sich die Arbeitsstellen vieler Pendler an dem attraktiven Fahrradweg.

Öffis und Fahrrad

Einen Zusatzservice für Pendler von weitergelegenen Ortschaften bilden die Fahrradboxen am Bahnhof Feldkirch sowie an den Bahnhaltestellen Gisingen und Amberg. Seit letztem Jahr stehen fünf Fahrradboxen an der Bahnhaltestelle in Gisingen zur Verfügung. Zudem wurden die Radboxen an der Bahnhaltestelle Amberg saniert. Alle, die mit dem Zug von oder nach Feldkirch pendeln, haben so die Möglichkeit, ihr Fahrrad kostengünstig und sicher zu verwahren. Informationen zu den Preisen, der Verfügbarkeit und der Funktion der Fahrradboxen erhalten Interessierte persönlich im Mobilpunkt Feldkirch oder unter der Telefonnummer 05522/839510.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Im Grünen zum Arbeitsplatz