AA

Illwerke-Vertrag: "Vorarlberg hat historische Chance genutzt!"

Bregenz - ÖVP-Energiesprecher Thomas Winsauer unterstreicht die Bedeutung des heute durch die Landeshauptleute von Tirol und Vorarlberg, Herwig van Staa und Herbert Sausgruber, unterzeichneten neuen Illwerke-Vertrags.

“Durch den neuen Vertrag wird nicht nur die Planungssicherheit der Illwerke erhöht, sondern ist auch gewährleistet, dass die Vorarlberger Illwerke künftige Investitionen nun auch unbelastet vom Tiroler Heimfallsrecht planen und durchführen können.”

Ein Wegfall der Wasserüberleitungen aus Tirol hätte die Stromerzeugung in den Illwerke-Anlagen und damit auch die Ertragskraft des Unternehmens deutlich beeinträchtigt. “Es ist sehr positiv, dass die alleinige gesellschaftliche Verantwortung weiterhin im Land bleibt und die Tiroler Strombezugs- und Heimfallsrechte durch Genussrechte abgegolten werden.” Es ist gelungen, so Winsauer, einen für beide Seiten fairen und vorteilhaften Vertrag auszuhandeln.

“Wasserkraft ist ein entscheidender und im Eigeneinfluss liegender Faktor bei der Ökostromgewinnung. Die nun getroffene Vereinbarung kommt nicht nur der heutigen, sondern vor allem auch den zukünftigen Generationen in beiden Ländern zu Gute!” erklärt der ÖVP-Energiesprecher abschließend.

Quelle: ÖVP-MEDIEN-INFORMATION

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Illwerke-Vertrag: "Vorarlberg hat historische Chance genutzt!"