AA

"Ignorante Haltung des Landes"

"Die Landesregierung sabotiert die Stadtentwicklung der Landeshauptstadt", zeigt sich der Bregenzer Planungsstadtrat und Vizebürgermeister Gernot Kiermayr über die Vorgangsweise des Landes beim Umbau des Landesmuseums verärgert.

“Statthalter Wallner hat mehrfach betont, dass das Land innerhalb seiner Grundstücksgrenzen plane und baue. Das ist eine ignorante Haltung. Das Land kann seine Hauptstadt in einer so zentralen und sensiblen städtebaulichen Frage nicht vor vollendete Tatsachen stellen.”

“Wir haben dies in der Vergangenheit wiederholt kritisiert”, hält Kiermayr fest. “Die Fachmeinung der Architekten bestätigt nun unsere Vorbehalte. Der Museumsvorplatz war nicht Teil der Ausschreibung. Das ist ein kapitaler Fehler und fügt der Landeshauptstadt schweren Schaden zu. Außerdem ist es ein Akt der Ignoranz und der Arroganz. Dem Land ist die Stadtentwicklung seiner Hauptstadt offensichtlich egal. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Regierung so drüberfährt.”

“Die Landesräte Wallner und Egger tragen die Verantwortung dafür, dass Bregenz eine städtebauliche Chance zu entgehen droht”, so der grüne Vizebürgermeister. “Die Gestaltung des Vorplatzes ist gleichermaßen für das Museum und für das städtische Umfeld von entscheidenden Bedeutung. Ein attraktiver, urbaner, autofreier Platz zieht Menschen an und lädt zum Verweilen ein. Davon profitiert das Museum ebenso wie die umliegenden Einrichtungen. Es wäre die Aufgabe des Landes als Bauherr gewesen, sich mit diesen Tatsachen auseinanderzusetzen.”

“Dabei spielt der Probebühne- und Verwaltungstrakt des Theaters ein wichtige Rolle”, betont Kiermayr. “Ein Museumsneubau kommt nicht daran vorbei. Bislang wurde diese Frage jedoch leider ausgeblendet. Ich fordere das Land auf, dieses Versäumnis rasch zu korrigieren. Sinnvoll dürfte ein Gestaltungswettbewerb für den Kornmarktplatz sein, der auf der demnächst vorliegenden Außenraumstudie aufbaut.”

Quelle: Grüner Klub im Vorarlberger Landtag

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • "Ignorante Haltung des Landes"