AA

IGAL - Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle

Prominente Besucher der Ausstellung: Pierre Geay, Liliane Ducloz, Luc Assous, Geneviève Metral, Johann Gunz (IGAL) (v.l.).
Prominente Besucher der Ausstellung: Pierre Geay, Liliane Ducloz, Luc Assous, Geneviève Metral, Johann Gunz (IGAL) (v.l.). ©IGAL

Erfolgreiche Ausstellung in Cran-Gevrier

Cran-Gevrier/Lustenau. Die Interessengemeinschaft der Ahnenforscher ist weit über die Grenzen ihres Standortes aktiv. Unlängst nahm sie an einer Ausstellung in Frankreich teil. Die notwendigen Kontakte wurden anlässlich der IGAL-Ausstellung an der Dornbirner Frühjahrsmesse 2009 von Obmann Johann Gunz geknüpft. Grund lieferte der Besuch eines vor Jahrzehnten ausgewanderten Lustenauers nach Frankreich.

Nachforschungen ergaben wesentlich mehr Verbindungen als zuerst vermutet. Es lag deshalb nahe einer Einladung des französischen Forums der Genealogie und Geschichte zu folgen. IGAL war Ehrengast an der von der l’Association des Marmottes de Savoie organisierten Ausstellung und wurden in der Regionalzeitung entsprechend angekündigt. Die Ausstellung mit über 14 savoyischen und nationalen Vereinen war beachtlich. Auch das Rahmenprogramm war der Grand Nation würdig.

Ein Vortrag mit dem Dokumentarfilm (La Trace) über die Geschichte Savoyens fand grosses öffentliches Interesse und füllte den Kinosaal bis auf den letzten Platz. Die Ausstellung war gut besucht und es fanden sich zahlreiche Interessenten an unserem Stand ein. Unsere Delegation mit sieben Mitgliedern war jedenfalls während der Ausstellung stets sehr gefragt. Grosse Nachfrage galt Personen aus der Zeit der “occupation” und auch den Wurzeln der Auswanderer im Ländle. Höhepunkt bildete der Besuch von zwei äusserst interessierten Gemeinderäten und der Vizebürgermeistern der Stadt Cran-Gevrier an unserem Stand.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • IGAL - Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle