AA

Ich habe viel gelernt!

Eine Wanderung führte in die Rappenlochschlucht
Eine Wanderung führte in die Rappenlochschlucht ©DJW
Viel Arbeit und jede Menge Spaß beim längsten Jugendaustausch Vorarlbergs!

Dornbirn. 4 Wochen Jugendaustausch positiv abgeschlossen

Im Rahmen des EU Projektes “Integration durch Austausch” waren kürzlich 20 Jugendliche aus Unna/Dortmund in Vorarlberg. Ihre Aufgabe war es, in den Dornbirner Jugendwerkstätten und der Bludenzer Werkzeit GmbH aktiv mitzuarbeiten und ein gemeinsames Arbeitsprojekt zu verwirklichen. Neben der Arbeit war natürlich Freizeit und Spaß im Vordergrund. Gemeinsame Aktivtiäten wie zB Wanderungen, verschiedene Freizeitaktivitäten, Besichtigung des Lichtforums der Fa. Zumtobel und eine gemeinsame Reise nach Cannobio rundeten den 4-wöchigen Austausch in Vorarlberg ab.

Längster Jugendaustausch in Vorarlberg
“Der Jugendaustausch ist auf 3 Jahre konzipiert und findet jedes Jahr 4 Wochen in Dornbirn/Bludenz statt” so der deutsche Projektleiter Michael Koch. “Wir freuen uns, mit den Dornbirner Jugendwerkstätten und der Werkzeit kompetente Partner gefunden zu haben, sie tragen wesentlich zum erfolgreichen Gelingen bei” so Koch abschließend.

Gastronomie, Garten- und Landschaftsbau, Kunstprojekte
Vielfältig und lehrreich waren die Arbeitsprojekte. Während in Dornbirn ein Bach bepflanzt und ein öffentlicher Platz gestaltet wurde, widmeten sich die Bludenzer in der Gestaltung eines 5 m hohen Baumes aus Autoschrott. Dieser wird im Oktober in der Johanniterkirche in Feldkirch aufgestellt. In beiden Projekten waren die Jugendlichen auch gastronomisch tätig. Einerseits im Waldbad Enz und andererseits in der Hauswirtschaft der Produktionsschule Oberland. So konnten gegenseitig westfälische und Ländle-Spezialitäten probiert und Rezepte getauscht werden. Das Landessportzentrum in Dornbirn bot die ideale Unterkunft. Sowohl die Nähe zur Stadtmitte und den Messepark als auch das nahegelegene Sport- und Erholungsgebiet boten die notwendige Abwechslung.

Erfolgreiche Jobvermittlung – Große Wertschätzung
Angespornt durch die vielen positiven Erfahrungen in Österreich machten sich die Jugendlichen in Deutschland neu auf den Weg und zwei davon fanden innerhalb kürzester Zeit einen Ausbildungsplatz. Die Jugendlichen waren beeindruckt von der herrlichen Landschaft Vorarlbergs, den öffentlichen Verkehrsmitteln und den vielfältigen positiven persönlichen sowie beruflichen Begegnungen. Neue Freundschaften konnten geschlossen werden.

Wiederholung 2011 und 2012 geplant
Das Projekt wird 2011 und 2012 fortgesetzt. Der nächste Termin steht schon fest: 09.05.11 bis 01.06.11. Wir freuen uns.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ich habe viel gelernt!