AA

"Ich bin sehr, sehr erleichtert"

Dr. Helmut Brandstätter, Nationalratsabgeordneter der NEOS, sprach in "Vorarlberg LIVE" über Frankreich, Europa und das System ÖVP.

"Soulagé: Also erleichtert. Aber 42 Prozent der WählerInnen in Frankreich haben eine Rechtsextreme gewählt, die gemeinsam mit dem Kriegsdiktator Putin Europa zerstören will. Da hat Macron einiges zu tun", twitterte Journalist und Neos-Nationalratsabgeordneter Helmut Brandstätter (67) am Sonntagabend, nachdem die Hochrechnungen zum Ausgang der Frankreich-Wahl verkündet wurden.

Video: Brandstätter über Europa

"Ich bin sehr, sehr erleichtert", bekräftigte er am Montag in der Sendung Vorarlberg LIVE. Die Wahl von Le Pen hätte die Zerstörung Europas bedeutet, ist der 67-Jährige überzeugt. Die großen Herausforderungen könnten nur gemeinsam gelöst werden. "Wir brauchen ein starkes Europa für uns, für unsere Sicherheit, für unseren Wohlstand", so Brandstätter. Die geplante Aufrüstung sieht er nicht als Gefahr für das Friedensprojekt Europa. Die Union werde niemals jemanden angreifen. "Aber wir müssen uns verteidigen."

Video: Brandstätter über den Sonderlandtag

Video: Brandstätter über das System ÖVP

Auf die Turbulenzen rund um den Vorarlberger Wirtschaftsbund angesprochen, meinte der Neos-Politiker: Es habe ihn überrascht, dass das "System ÖVP" auch hier so stark sei, andererseits stimme es ihn "irgendwie traurig, dass es nicht schon früher aufgeklärt wurde, weil wir wussten es und es war ein System und je länger in System funktioniert, umso mehr schlägt es Wurzeln."

Video: Brandstätter über die Grünen

Video: Brandstätter über Freunderlwirtschaft und Korruption

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Ich bin sehr, sehr erleichtert"