AA

"Ich bin schwul" - Fußball-Profi outet sich

Cavallo's Klub und die Liga hätten mit unterstützenden Kommentaren reagiert.
Cavallo's Klub und die Liga hätten mit unterstützenden Kommentaren reagiert. ©AP/twitter
Der australische Fußballer Josh Cavallo bekennt sich in der Öffentlichkeit zu seiner Homosexualität.

"Ich bin Josh Cavallo, ich bin ein Fußballer und ich bin stolz, schwul zu sein." Josh Cavallo, Fußballspieler des australischen Erstligisten Adelaide United, wagte den Schritt, vor dem sich viele andere Fußballspieler fürchten. Er hat sich in Form eines Videos öffentlich als homosexuell geoutet.

"Unglaubliche" Unterstützung

"Es ist ok Fußball zu spielen und schwul zu sein." Cavallo habe sich jahrelang verstellt und versteckt. Umso mehr freue er sich über die "unglaubliche" Unterstützung von Familie, Freunden und Mitspielern. Auch über Social Media häufen sich positive Rückmeldungen, die sein Coming-Out bestärken.

Mit seinem öffentlichen Bekenntnis will der 21-Jährige anderen homosexuellen Fußballspielern Mut machen, zu sich selbst zu stehen und sich nicht mehr zu verstecken. Aktuell ist der Australier der einzige aktive Fußball-Profi, dessen Homosexualität in der Öffentlichkeit bekannt gemacht hat. Bislang haben nur wenige Fußballspieler ihre Homosexualität öffentlich gemacht, generell auch erst nach dem Karrierreende.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • "Ich bin schwul" - Fußball-Profi outet sich