AA

Ibiza-Video: Privatpersonen erstatten Anzeigen gegen "Süddeutsche" und "Spiegel"

Das Auftauchen des Ibiza-Videos löste in Österreich eine Regierungskrise aus.
Das Auftauchen des Ibiza-Videos löste in Österreich eine Regierungskrise aus. ©APA/SPIEGEL/SÜDDEUTSCHE ZEITUNG/HARALD SCHNEIDER
In der Causa Strache prüfen derzeit die Staatsanwaltschaften München und Hamburg Anzeigen von Privatpersonen gegen die "Süddeutsche Zeitung" und den "Spiegel".
Ibizia-Video um 600.000 € gekauft?
Die brisantesten Aussagen aus dem Video
Wiener Anwalt geständig

Im Zusammenhang mit dem “Ibiza-Video”, das in Österreich eine Regierungskrise samt Neuwahl auslöste, sind in Deutschland Anzeigen von Privatpersonen gegen Verantwortliche der “Süddeutschen Zeitung” und des “Spiegel” eingebracht worden. Die Staatsanwaltschaften München und Hamburg prüften diese derzeit, berichtete der “Standard” am Dienstag in seiner Online-Ausgabe.

Privatanzeigen gegen “Süddeutsche” und “Spiegel”

Durch das Ibiza-Video könnte das Zugänglichmachen von Bildaufnahmen, die geeignet sind, dem Ansehen der abgebildeten Person erheblich zu schaden, verwirklicht worden sein, hieß es. Außerdem bestehe noch der Verdacht des Zugänglichmachens von höchstpersönlichen Bildaufnahmen, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft München I.

Geprüft werde neben einem möglichen Anfangsverdacht auch, ob ein derartiges Handeln “wegen der Wahrnehmung überwiegender berechtigter Interessen, insbesondere zur Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens, straflos war”. Ein Amtshilfeersuchen Dritter, also etwa aus Österreich, liegt laut “Standard” der Staatsanwaltschaft München nicht vor.

Anfangsverdacht wird geprüft

Auch in Hamburg, dem Sitz des Nachrichtenmagazins “Spiegel”, sind bei der Generalstaatsanwaltschaft inzwischen zwei Strafanzeigen eingegangen, wie man dort bestätigte. Auch dort wird geprüft, “ob zureichende tatsächliche Anhaltspunkte für eine verfolgbare Straftat vorliegen”.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Ibiza-Video: Privatpersonen erstatten Anzeigen gegen "Süddeutsche" und "Spiegel"