AA

Ibiza-Video: FPÖ sieht Van der Bellen involviert und ließ "Bombe platzen"

Die FPÖ will Bundespräsident Van der Bellen in den Ibiza-U-Ausschuss laden.
Die FPÖ will Bundespräsident Van der Bellen in den Ibiza-U-Ausschuss laden. ©APA/ROLAND SCHLAGER
"Die Bombe platzt": Die FPÖ sieht Bundespräsident Alexander Van der Bellen in die Geschehnisse rund um die Veröffentlichung des Ibiza-Videos involviert und will diesen in den Ibiza-U-Ausschuss laden.

Als Indiz dafür sieht Christian Hafenecker, Fraktionsführer im Untersuchungsausschuss, einen Kalendereintrag aus der Hofburg. Demnach gibt es einen Tag vor dem Bekanntwerden des Materials einen Termin mit dem Betreff "Gerücht" und den Namen der betroffenen Personen Heinz Christian-Strache und Johann Gudenus. Die Hofburg wollte die "absurden" Vorwürfe auf APA-Anfrage nicht kommentieren.

FPÖ sieht Bundespräsident Van der Bellen involviert

Bereits in einem Interview hatte der mutmaßliche Drahtzieher des Videos, der Detektiv Julian H., berichtet, die Hofburg von der Aktionen erzählt zu haben. Der Information habe man aber keine Bedeutung beigemessen, hieß es damals aus der Präsidentschaftskanzlei. Der Kalendereintrag Van der Bellens erzählt allerdings Anderes: Ein für zwei Stunden anberaumtes Teammeeting am 16. Mai 2019 mit dem Präsidenten und zwei Mitarbeitern enthält den Betreff "Gerücht Sp./Süddt. zu Strache/Gud".

FPÖ will Van der Bellen in den Ibiza-U-Ausschuss laden

"Es werden Fragen auf den Bundespräsidenten zukommen", kündigt Hafenecker nun aufgrund der neuen Erkenntnisse an. So wollen die Freiheitlichen Van der Bellen nun in den Ibiza-Untersuchungsausschuss laden, da dieser beim Ibza-Video offenbar "mittendrin statt nur dabei" gewesen sei. Und auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) soll ein weiteres Mal befragt werden. Zusätzlich will der FPÖ-Fraktionsführer auch Anzeigen wegen Beweismittelunterdrückung und Falschaussage im Ausschuss einbringen.

FPÖ mit Enthüllungsplattform tuesfuermich.at

Präsentiert hatte die FPÖ ihre "Bombe" in einer Pressekonferenz, die zeitgleich mit dem Launch einer neuen - per Countdown angekündigten - "Enthüllungsplattform" Website stattfand. Unter dem Domain http://tuesfuermich.at/ sollen auch weiterhin Erkenntnisse, zu welchen die Fraktion in Bezug auf den U-Ausschuss kommt, veröffentlicht werden. Aufgrund des geschürten Interesses war die Website zur Zeit des Launches vorübergehend nicht erreichbar.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Ibiza-Video: FPÖ sieht Van der Bellen involviert und ließ "Bombe platzen"