AA

Ibiza-U-Ausschuss: Heidi Goess-Horten und Gaston Glock haben abgesagt

Heidi Goess-Horten wird nicht am U-Ausschuss teilnehmen.
Heidi Goess-Horten wird nicht am U-Ausschuss teilnehmen. ©APA/GERT EGGENBERGER
Heidi Goess-Horten und Gaston Glock haben aus gesundheitlichen Gründen für den Ibiza-Ausschuss abgesagt. Die SPÖ sah sich dadurch in ihrer Kritik an Sobotka bestätigt.

Für den Ibiza-U-Ausschuss gibt es erste Absagen aus gesundheitlichen Gründen. Heidi Goess-Horten sowie Waffenproduzent Gaston Glock, die für 5. Juni geladen waren, hätten aus Gesundheitsgründen abgesagt, meldete der "Kurier". Bei der SPÖ sah man sich dadurch am Mittwoch in der Kritik an Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) bestätigt.

Corona-Infektionsgefahr als möglicher Absagegrund

SP-Abgeordneter Jan Krainer sah die Entscheidung für die Abhaltung im Lokal 7 statt im Plenarsaal des Nationalrats als Grund für die Absagen. Die Abstände in Hinblick auf die Corona-Infektionsgefahr seien dort zu klein. Der Ball liege bei Sobotka, meinte Krainer in einer Pressekonferenz : "Seine Aufgabe ist es, dass der Untersuchungsausschuss so arbeiten kann, dass auch Personen, die zu einer Risikogruppe gehören, hier guten Gewissens kommen und aussagen können.

Auch Graf kommt nicht

Nachdem bereits Heidi Goess-Horten sowie Waffenproduzent Gaston Glock aus gesundheitlichen Gründen für den Ibiza-U-Ausschuss abgesagt haben, ließ offenbar nun auch Novomatic-Eigentümer Johann Graf wissen, dass er nicht kommen wird. Wie der "Kurier" unter Berufung auf Parlamentskreise berichtete, sagte der 73-Jährige ebenfalls ab. Alle drei hätten am 5. Juni aussagen sollen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Ibiza-U-Ausschuss: Heidi Goess-Horten und Gaston Glock haben abgesagt