AA

IBF-Fechtturnier in Feldkirch

Am Samstag fanden die Bodenseemeisterschaften der Florettfechterinnen und der Degenfechter der Internationalen Bodensee Fechterschaft (IBF) in der Turnhalle der Volksschule Levis in Feldkirch statt.

Die IBF ist ein 1953 wiedergegründerter Verband von Fechtvereinen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Ihr gehören unter anderem die Fechtvereine aus Feldkirch, Dornbirn und Lustenau und z.B. aus der
deutschen Nachbarschaft der TSV Tettnang und der VfB Friedrichshafen mit ihren jeweiligen Fechtabteilungen an.

Bei den Florettfechterinnen konnte sich nach drei Runden Annette Wilhelmi vom TS Dornbirn den Titel vor der Ravensburgerin Steffi Lehmann und der aus Oberteuringeringen kommenden Britta Majer sichern. Bei den Degenfechtern kamen nach Rankingrunde und Qualifikationsrunde 16 Teilnehmer in die Ko-Runde. Am Ende konnte Gerhard Birkenmaier vom VfB Friedrichshafen seinen Titel als Internationaler Bodenseemeister im Herrendegen zum achten Mal in Folge verteidigen. Zweiter wurde Christoph Allgeuer vom gastgebenden TSJ Feldkirch, Dritter Johannes Eiler vom TS Dornbirn.

Weitere Platzierungen vorarlberger Fechter:
4. Hämmerle Sebastian (TS Dornbirn)
5. Supper Benjamin (TSJ Feldkirch)
6. Helfer Rene (TS Dornbirn)
9. Kathan Valerian (TSJ Feldkirch)
10. Allgeuer Sebastian (TSJ Feldkirch)
12. Pitschmann Martin (TSJ Feldkirch)
13. Heller Alexander (TSJ Feldkirch)
14. Kathan Leonard (TSJ Feldkirch)
16. Feiertag Eduard (TSJ Feldkirch)

Der Präsident der IBF, der schweizer Michael Grundlehner und der Vizepräsident Rudolf Künstler (VfB FN/TSV TT) dankten den Organisatoren des Turniers und der Vorsitzenden Sabine Allgeuer vom TSJ Feldkirch und luden alle Fechterinnen und Fechter zum Doppelturnier der IBF nach Friedrichshafen im Frühjahr 2007 ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • IBF-Fechtturnier in Feldkirch