#IAW21: "Mittlerweile trifft TikTok jede Zielgruppe"

Thomas Wlazik (Managing Director TikTok DACH) im Gespräch mit VOL.AT auf der Interactive West.
Thomas Wlazik (Managing Director TikTok DACH) im Gespräch mit VOL.AT auf der Interactive West.
Auf der Interactive West sprach VOL.AT mit Thomas Wlazik (Managing Director TikTok) über das Entwicklungspotenzial seiner Plattform, Reichweitenerfolg und den Einfluss Chinas auf sein Unternehmen.

Über 100 Millionen Nutzer agieren allein in Europa auf der multimedialen Plattform, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe hat sich TikTok etabliert. "Gerade bei Millennials und der Generation Z sind wir stark vertreten, das größte Wachstum verzeichnen wir aber aktuell in der Gruppe der Über-25-Jährigen. TikTok ist mittlerweile für alle Branchen relevant. Versicherungsunternehmen wie die deutsche Cosmos Direkt hat beispielsweise mit einer Kampagne über eine Milliarde Views generiert", informiert Thomas Walzik.

Die Volksrepublik im Vorstand

In der Vergangenheit stand das Unternehmen aufgrund einer möglichen Einflussnahme durch die chinesische Regierung in der Kritik, die Volksrepublik besitzt TikTok-Anteile und sitzt im Vorstand der Plattform. "Grundsätzlich muss man feststellen, dass TikTok in China nicht existiert, es gibt eine vergleichbare App. Operativ agieren wir völlig unabhängig, die Server stehen in Singapur und in den USA. Dementsprechend wird auch alles lokal und regional gemanagt", relativiert der Vermarktungsexperte. Auch in den USA sei mittlerweile nach anfänglichem Säbelrasseln Ruhe eingekehrt.

Wertvolle Tipps für User

Abschließend erklärt der Social-Media-Experte, wie man auf TikTok als Creator hohe Reichweite erzielt: "Zunächst muss man ein Feld finden, in dem man authentisch bleibt und sich wohlfühlt. Für das Posten von Urlaubsbildern gibt es andere Plattformen. Regelmäßige Erstellung von kreativen Inhalten sowie Kollaboration und Vernetzung mit anderen Usern sind ein weiterer Schlüssel zum Erfolg."

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • #IAW21: "Mittlerweile trifft TikTok jede Zielgruppe"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen