AA

I: Berlusconi teilt Anti-Euro-Gedanken nicht

Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi teilt nach den Worten seines Stellvertreters die Anti-Euro-Gedanken des Kabinettsmitglieds Roberto Maroni nicht und glaubt nicht an eine Wiedereinführung der Lira.

„Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Vorschlag (zur Wiedereinführung der Lira) vom Ministerpräsidenten nicht geteilt wird“, sagte Gianfranco Fini am Freitag vor Journalisten.

Arbeits- und Sozialminister Maroni hatte sich zuvor für einen Austritt seines Landes aus der Euro-Zone ausgesprochen. Der Politiker der europa-kritischen Lega Nord hatte der Tageszeitung „La Repubblica“ gesagt, die Italiener sollten in einem Referendum über eine Wiedereinführung der früheren Landeswährung Lira befinden.

Die Äußerungen heizten wenige Tage nach der deutlichen Ablehnung der EU-Verfassung in Frankreich und den Niederlanden die Debatte über die Zukunft der Europäischen Union und der Euro-Zone weiter an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • I: Berlusconi teilt Anti-Euro-Gedanken nicht