AA

Hypo Tirol muss 2011 in Italien bis zu 120 Mio. Euro abschreiben

Die Hypo-Tirol Bank muss in Italien massive Verluste hinnehmen.
Die Hypo-Tirol Bank muss in Italien massive Verluste hinnehmen. ©Hypo Tirol Bank
Die Hypo-Tirol Bank muss in Italien massive Verluste hinnehmen. Die Tochter Hypo Tirol Bank Italien hat im laufenden Geschäftsjahr zusätzliche Kreditvorsorgen bis zu 120 Mio. Euro zu verzeichnen, teilte die Bank in einer Ad hoc-Meldung am Donnerstag mit. Beim Land war man auf APA-Anfrage vorerst zu keiner Stellungnahme bereit.

Im Zuge der Umstrukturierung und Neuausrichtung durch den neuen Vorstand der Hypo Tirol Bank sei das Kreditportfolio “eingehend geprüft und analysiert” worden. Vor diesem Hintergrund und der “derzeitig schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen” habe die Notwendigkeit bestanden, das Kreditportfolio entsprechend den erkannten Risiken zu bereinigen.

Eigenmittelvorschriften sollen erfüllt werden

Die Hypo Tirol werde ihre Italien-Tochter kapitalmäßig so ausstatten, dass sie über die gesetzlich erforderlichen Eigenmittel verfüge. Dadurch werde das Ergebnis der Bank aufgrund der Abschreibung des Buchwertes ihrer Beteiligung in derselben Höhe belastet. Trotz dieser Ergebnisbelastung könnten aber die Eigenmittelvorschriften “klar” erfüllt werden. Die Konzernkernkapitalquote werde zumindest bei 5,8 Prozent, die Konzerneigenmittelquote bei zumindest 9,8 Prozent liegen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Hypo Tirol muss 2011 in Italien bis zu 120 Mio. Euro abschreiben