AA

Hypo Landesbank trotzt der Wirtschaftskrise

©VOL Live/ Schwendinger Ulrich
Bregenz - In der Bilanz der Hypo Landesbank Vorarlberg hinterlässt die Wirtschaftskrise nur geringe Spuren. Mit 50 Millionen Euro liegt die Bank in ihrem Plansoll und gibt sich zufrieden. Bilder [Video im Beitrag]

Ungewöhnliche Worte für eine Bank in dieser Zeit konnte man auf der Pressekonferenz zur Bilanzpräsentation vernehmen. So berichtete man von Zuwächsen, ungebrochenem Vertrauen der Sparer, überdurchschnittlichen Ergebnissen und dem Vorarlberger Sparer, der ein gutes Gespür für die Situation habe. Jodok Simma, der Vorstandvorsitzende, gab sich durchwegs zufrieden, ohne die Wirtschaftskrise in seinen Ausführungen unberücksichtigt zu lassen.

„Die Wirtschaftskrise hat uns natürlich auch betroffen. Aber wir haben die schlechteren Ergebnisse im Provisionsertrag im Wertpapiergeschäft durch ein gutes Zinsergebnis ungefähr ausgleichen können”, erläuterte Simma gegenüber VOL Live. Zudem freue man sich über ein gutes Ergebnis im Bereich der Risikokosten.

Was die Kunden der Hypo anbelangt, so gibt er sich zuversichtlich, auch künftig ein verlässlicher Partner sein zu können und „wie gewohnt Kredite an alle vergeben, die finanzierbare Investitionen vorlegen.” Die Kriterien der Kreditwürdigkeit bleiben dabei unverändert. Allerdings weiß er um die sich verändernde Einkommenssituation und Belastbarkeit der Bevölkerung, die es hier zu berücksichtigen gilt.

Im VOL Live-Interview erläutert er dies und spricht zudem über die Sorgen, die ihm der Blick auf das Jahr 2009 bereitet.

Jodok Simma im Interview:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

 Quelle: VOL Live/ Schwendinger Ulrich 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Hypo Landesbank trotzt der Wirtschaftskrise