AA

Hypo Aufsichtsrat: Büchele muss Platz räumen

Büchele scheidet aus dem Aufsichtsrat aus
Büchele scheidet aus dem Aufsichtsrat aus ©Hypo Vorarlberg bzw. VOL.AT
Die künftige Besetzung des Aufsichtsrates der Hypo Vorarlberg steht fest. Nach Ablauf der regulären Periode fanden in der Hauptversammlung vom 30. Mai 2018 Neuwahlen statt.
Grundstücksdeal wird neu aufgerollt
Büchele geht in Revision
Grundstücksdeal schlägt Wellen

Neun Aufsichtsratsmitglieder (Kapitalvertreter) wurden im Zuge der Wahl bis 2023 wiederbestellt: Vorsitzender des Kontrollgremiums bleibt Jodok Simma, die weiteren Aufsichtsräte sind Alfred Geismayr (Stv. Vorsitzender), Astrid Bischof, Karl Fenkart, Eduard Fischer, Michael Horn, Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, Nicolas Stieger sowie Ulrich Theileis. Die Kapitalvertreter wurden auf fünf Jahre bestellt.

Zudem zieht mit Birgit Sonnbichler eine weitere Frau in den Aufsichtsrat der Bank ein. Die neue Aufsichtsrätin ist Unternehmerin und seit 2015 Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens „tageins – büro für wandel“ mit Fokus auf Strategie- und Veränderungsprozesse sowie Organisations- und Führungskräfte-Entwicklung. Zuvor war Birgit Sonnbichler viele Jahre als Konzernpersonalleiterin eines großen Vorarlberger Industrieunternehmens tätig.

Büchele muss Sessel räumen

Seinen Sessel räumen muss hingegen der Harder Landwirt und ÖVP-Funktionär Albert Büchele. Büchele hatte ja von einem greisen Mann ein Grundstück weit unter Marktwert erworben. Das Grundstücksgeschäft hat Anfang Oktober hohe Wellen in der Vorarlberger Landespolitik geschlagen. Ein damals 96-jähriger Mann wollte 2015 seinen Sechstel-Anteil an einem 1.600 Quadratmeter großen Grundstück an Büchele verkaufen wollte – für 50.000 Euro. Ortsüblich sind 550 Euro pro Quadratmeter. Das Geschäft wurde gestoppt, weil der Sohn des Verkäufers, der ebenfalls Anwalt ist, Zweifel an der Geschäftsfähigkeit seines Vaters anmeldete. Die Ermittlungen zu dem Fall laufen noch.

Arbeitnehmervertreter bleiben unverändert

Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat – Veronika Moosbrugger, Andreas Hinterauer, Elmar Köck, Gerhard Köhle und Peter Niksic – bleiben unverändert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hypo Aufsichtsrat: Büchele muss Platz räumen