Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Hundesportler aus der ganzen Welt in Dornbirn

Die agilsten Hunde der Welt kämpften in der Messehalle um den Siegerpokal.
Die agilsten Hunde der Welt kämpften in der Messehalle um den Siegerpokal. ©cth
Dornbirn. Die Dornbirner Messehalle verwandelte sich vergangene Woche in ein Mekka für rund 400 Hundesportlern aus 34 Nationen.

Agility (englisch für Wendigkeit und Flinkheit) gehört weltweit zu den etabliertesten Hundesportarten. Christine Frühwirt, Co-Organisatorin der Veranstaltung, strahlte übers ganze Gesicht und der Stolz, diesen Wettbewerb erstmals nach Vorarlberg geholt zu haben, war ihr förmlich anzusehen. Nach eineinhalb Jahren Vorbereitung war die Erleichterung groß, dass das Event schluss­endlich problemlos über die Bühne ging. „Eine einmalige Gelegenheit, dass wir die Agility-Weltmeisterschaft nach Dornbirn gebracht haben. Alle drei Veranstaltungstage waren gleich restlos ausverkauft“, freute sie sich. Mitten unter den Teilnehmern aus der ganzen Welt, auch Walter und Katharina Meyer aus Hohenems. Vater und Tochter sind mit ihren beiden Shelties angetreten, um das Ländle zu vertreten. „Favoriten gibt es bei diesem Sport nicht wirklich, wer gerade Fortuna auf seiner Seite hat, gewinnt“, sagt Walter Meyer. Ganz oben steht bei Agility vor allem auch der Spaß und die Harmonie zwischen Mensch und Tier. Flink und gewandt meisterten die Vierbeiner ihre Parcours und sprinteten sich in die Herzen der Zuschauer. Es war packend bis zur letzten Sekunde, doch dann kam der Aufschrei: Lisa Frick aus Vorarlberg wurde mit ihrem zweijährigen Bordercollie Agility-Weltmeisterin in der Kategorie „Large“. Für die 19-Jährige war es ein Heimspiel. Sie lebt in Rankweil und trainiert beim ÖGV Lustenau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Hundesportler aus der ganzen Welt in Dornbirn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen