AA

Hunderte bei Trauerfeier für Roger Cicero in Hamburg

Trauerfeier für Roger Cicero in Hamburger St. Gertrud-Kirche
Trauerfeier für Roger Cicero in Hamburger St. Gertrud-Kirche
Familie und Freunde, Kollegen und Wegbegleiter haben am Freitag in Hamburg Abschied von Roger Cicero genommen. Der Jazzsänger war am 24. März im Alter von 45 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Zur Trauerfeier in der St. Gertrud-Kirche kamen Gäste wie Komiker und Musiker Olli Dittrich, TV-Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt sowie ESC-Kommentator Peter Urban.
Roger Cicero bei einem Konzert in Wien
Die größten Hits von Roger Cicero

Cicero-Songs wie “Was immer auch kommt” und “Ich hätt’ so gern noch Tschüss gesagt” erklangen noch einmal. Bereits Stunden vor Beginn der Trauerfeier hatten Fans im strömenden Regen vor der Kirche gewartet.

Abschiedsworte von Freunden und Kollegen

Vertreter von Plattenfirma und Konzertveranstalter, Freunde und Kollegen ergriffen in der Trauerfeier vor knapp 600 Gästen das Wort, um Cicero zu würdigen. “Heute Abend wollte er eigentlich in Wien sein”, sagte Konzertveranstalter Dieter Semmelmann, “heute Abend wollte er mit seiner Big Band wieder Frank Sinatra zelebrieren”. Cicero sei ein “großartiger Ausnahmekünstler” gewesen. “Wir haben einen ganz Großen verloren, der eine Lücke hinterlässt, die nicht zu füllen sein wird – weder musikalisch noch menschlich.” Am Ende verabschiedeten sich die Trauernden mit weißen Rosen am Altar.

Musikalische Erfolge des Jazzsängers

Cicero hatte für Deutschland 2007 beim Eurovision Song Contest (ESC) gesungen und mit “Frauen regier’n die Welt” den 19. Platz belegt – wenige Wochen nach seiner ersten Trophäe beim Musikpreis Echo. Im Jahr zuvor war er mit dem Album “Männersachen” (2006) erstmals weit vorn in den Charts gelandet und hatte mit der Auskopplung “Zieh die Schuh aus” seinen ersten Hit. Die letzten großen Projekte des Wahl-Hamburgers waren “Cicero Sings Sinatra” und “The Roger Cicero Jazz Experience” – mit beiden wurde er erneut für Echo-Trophäen nominiert, darunter für den Echo Jazz, der am 26. Mai in Hamburg vergeben wird.

Der Musiker war vor seinem Tod gerade wieder durchgestartet, nachdem er zuvor wegen Erschöpfung eine längere Pause einlegen musste. Im April wollte Cicero bei seiner ausverkauften Tournee wieder auf der Bühne stehen, unter anderem am 15. April in der Wiener Stadthalle. Kurz nach seinem Tod platzierten sich gleich fünf Alben des Sängers in den Charts.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Hunderte bei Trauerfeier für Roger Cicero in Hamburg