AA

Hund bei Skitour von Lawine mitgerissen

Bei einer Skitour seines Herrchens brach ein siebenjähriger Hund durch eine Wechte und wurde von einer Lawine mitgerissen.
Bei einer Skitour seines Herrchens brach ein siebenjähriger Hund durch eine Wechte und wurde von einer Lawine mitgerissen. ©Bilderbox
Der Hund eines 42-Jährigen brach bei einer Skitour am Gebiet des Warschenecks (Bez. Kirchdorf) durch eine Wechte und wurde von Lawine mitgerissen.

Ein 42-Jähriger aus Bad Füssing unternahm am Montag  mit seinem sieben Jahre alten Hund (Pointer Mischling) eine Skitour im Gebiet des Warschenecks, Richtung Toten Mann. Bei einem Gipfelkreuz im Bereich der Speikwiese brach der Hund durch die dortige Wechte und fiel die steile Südseite des Speikberges hinunter. Er wurde vermutlich von einer Lawine mitgerissen und verschüttet.

Mann wollte Hund selbständig suchen

Der Mann zeigte den Vorfall bei der Bezirksleitstelle der Polizei in Kirchdorf an der Krems an. Der 42-Jährige wollte in den lawinengefährlichen Hang absteigen und seinen Hund suchen. Ihm wurde von dem Vorhaben dringend abgeraten. Zur Abklärung was mit dem Hund geschehen war, wurde das Team des Polizeihubschraubers mit der Suche nach dem Hund beauftragt.

Suche nach Hund abgebrochen

Vom Hubschrauber aus konnten keinerlei Spuren des Hundes gesehen werden. Im Absturzbereich des Hundes war nur eine Lawinenbahn zu sehen. Die Suche musste wegen des starken Südwindes abgebrochen werden. Ein Mann der Bergrettung Spital am Pyhrn hielt sich in Bereitschaft.Der Hundebesitzer fuhr daraufhin selbständig wieder ins Tal ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich
  • Hund bei Skitour von Lawine mitgerissen