AA

Humor verleiht der Pubertät Flügel

Pubertätsgebeutelte Eltern im Reichshofsaal!
Pubertätsgebeutelte Eltern im Reichshofsaal! ©Pezold
Lustenau. Am Mittwochabend wartete auf Dr. Jan- Uwe Rogge ein Reichshofsaal voller Eltern pubertierender Kinder. Lustenaus Bildungsreferent Ernst Hagen kündigte Dr.
Das Thema Pubertät, behandelt von Jan-Uwe Rogge, lockte zahlreiche Elternpaare an.

Rogge an, nicht ohne zu betonen: „Ich weiß, wovon er spricht, ich habe selber Kinder!“ Mit dem Thema Pubertät, wurde der Nagel auf den Kopf getroffen. Das Interesse war dementsprechend groß.

 

Ein Kenner der Materie

Jan-Uwe Rogge ist Familien- und Kommunikationsberater und Buchautor. Er hält Vorträge und führt Seminare durch. Seine Bücher (z. B. „Kinder brauchen Grenzen“, „Pubertät“, „Ängste machen Kinder stark“, „Kinder dürfen aggressiv sein“, „Wenn Kinder trotzen“, „Der große Erziehungsberater“) sind Bestseller und weltweit in 21 Sprachen übersetzt worden. Die Lustenauer Eltern stürmten also den Saal, es hätte ja sein können, dass der versierte Familienberater und Kinderkenner eine Medizin hat, gegen das Angstthema Pubertät.

Pubertierende sind wie Hummer

„In meinen Beratungen und Vorträgen erzähle ich immer kleine Geschichten“, so Dr. Rogge. „Die jungen Hummer stoßen ihren Panzer ab während des Wachstums und ziehen sich, da sie in dieser Zeit ungeschützt sind, in Höhlen zurück. Jugendliche in der Pubertät tun nichts anderes: sie sind sehr empfindlich (da ohne Panzer), sie ziehen sich in die Höhle namens Kinderzimmer zurück und wollen dort ungestört sein. Vor allem vor den Eltern.“ Der Experte zeigte auf seine lustige Art treffsicher auf, was in „Pubertätsfamilien“ tagtäglich abgeht. Die zuhörenden Eltern im Saal taten das, was ihnen seit Beginn der Pubertät vergangen ist: sie lachten, dass sich die Balken bogen. Denn mit jedem seiner Sätze führte Jan-Uwe Rogge sie in die eigene Pubertät zurück und gab damit den besten Tipp überhaupt: „Denkt zurück, wie ihr wart und dann nehmt die Sache mit etwas mehr Humor! Vor allem: hört auf, pädagogische Monster zu sein!“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Humor verleiht der Pubertät Flügel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen