AA

Hübsches Lavendelherz mit Nebeneffekt

Sieht schön aus, riecht gut und vertreibt Ungeziefer - das Lavendelherz erweist sich als praktische Deko.
Sieht schön aus, riecht gut und vertreibt Ungeziefer - das Lavendelherz erweist sich als praktische Deko. ©cth
So ein Lavendelherz sieht nicht nur toll aus, sondern verscheucht auch allerlei Ungeziefer.
Hübsches Lavendelherz mit Nebeneffekt

Kinderseite (cth) Überall blüht aktuell der Lavendel und verströmt einen herrlichen Duft. Vielleicht hast auch du einen Lavendelstock im Garten? Dann hast du sozusagen schon die „Grundzutaten“ für eine schnelle und auch sehr praktische Bastelei: Ein selbstgemachtes Lavendelherz.

Das sieht nicht nur schön aus und bringt den ganz besonderen Duft in dein Wohnzimmer, sondern sorgt ganz nebenbei dafür, dass lästiges Getier fernbleibt. Die Pflanze produziert nämlich einen Duft, der Schädlinge fernhält. Zugleich ist Lavendel aber auch sehr nützlich, da er Bienen, Schmetterlinge und Hummeln anlockt und so für reichlich Insektennahrung sorgt. So anziehend also Lavendel für die Biene & Co. ist, so abschreckend ist sie für Mücken oder Motten. So bietet das Lavendelherz neben schöner Optik, auch einen natürlichen „Ungezieferschreck“ ganz ohne Chemie.

Für das Lavendelherz benötigst du:

Draht, Schere, Lavendel

Und so geht´s:

Zuerst schneidest du den Lavendel kurz und formst aus einem Draht ein Herz. Dann wird der Lavendel mit einem etwas dünneren Draht drumherum gewickelt. Wenn die Lavendelköpfe schön buschig sind, verdecken sie den Draht. An der Spitze des Herzes kann man den Lavendel andersherum anbinden, damit es einen schönen Abschluss gibt. Wenn einige Blüten noch abstehen, kann man mit dem Draht noch einmal darüber wickeln. Falls du das Herz aufhängen möchtest, einfach aus Draht einen „Aufhänger“ machen oder mit einer Schnur befestigen.

Fertig ist die duftende Dekoration, die auch ein nettes Mitbringsel ist.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Hübsches Lavendelherz mit Nebeneffekt