Schon vor der Partie waren die Emser fest entschlossen mit vollem Einsatz und Kampf nach fünf Niederlagen in Folge erstmals wieder voll zu punkten. Doch dann die kalte Dusche in der Feldkircher Vorarlberghalle für die Gäste aus Hohenems: nach knapp einer Minute gingen die Cracks der Spielgemeinschaft durch einen Treffer von Schraven mit 1:0 in Führung. Aber nach dem Treffer der Spg waren die Hohenemser hellwach und voll im Spiel. Knapp zwei Minuten später der Ausgleich durch Sebastian Bottesi. Die Gäste blieben weiter am Drücker und fuhren einen Angriff auf den anderen auf das Tor der Oberländer. Ein Doppelschlag in der neunten Minute durch Zeilinger und Bottesi brachte dann die 3:1 Führung für den HSC. Kurz darauf traf auch Benjamin Staudach und erzielte den 4:1 Pausenstand.
Auch im zweiten Abschnitt dominierten die Emser Steinböcke und das muntere Tore schießen ging weiter. Gerade mal 53 Sekunden waren im zweiten Drittel gespielt, da erhöhte Marcel Hammerer auf 5:1. 30 Sekunden später war Patrick Peter zur Stelle und netzte zum 6:1 ein. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden, doch Hohenems schoß sich nun den ganzen Frust der vergangenen Wochen ab. Zwei weitere Treffer von Patrick Peter und ebenfalls zwei Tore von Benjamin Staudach brachten die 10:1 Führung nach dem zweiten Drittel.
Im Schlussabschnitt gingen es dann beide Teams etwas ruhiger an und auch Hohenems reduzierte das Tempo im Hinblick auf das Cupspiel am Dienstag gegen die Bulldogs AH. Benjamin Poredos erzielte sieben Minuten vor Ende noch den elften Treffer für den HSC und knapp vor Ende des Spiel konnte Schraven mit seinem zweiten Treffer noch etwas Ergebniskosmetik für die Spielgemeinschaft betreiben und schoss zum Endstand von 11:2 für den HSC Hohenems ein.
Hohenems holte damit drei wichtige Punkte und bleibt am Viertplatzierten VEU/EHC dran. Bereits morgen Dienstag wartet mit dem Viertelfinalspiel im VEHV Cup gegen die Bulldogs AH das nächste schwere Spiel auf den HSC. Spielbeginn in der Arena Höchsterstrasse ist um 18.50 Uhr.
SPG VEU Feldkirch / EHC SC Hohenems 2:11 (1:4, 0:6, 1:1)
Tore Für VEU/EHC:
2x Schraven
Tore für HSC:
3x Staudach
3x Peter
2x Bottesi
1x Zeilinger
1x Hammerer
1x Poredos