AA

Hörbranz wird Mitglied beim „Städtebund Bodensee“

Hörbranz. Kürzlich wurde in einer Gründungsversammlung in Friedrichshafen der Städtebund Bodensee aus der Taufe gehoben. Eine gemeinsame Plattform der Kommunen rund um den See soll insbesondere die Interessen der Städte und Gemeinden direkt und mit Nachdruck vertreten.

Dabei soll die Basis für eine enge Zusammenarbeit bei den Themen Wirtschaft, Ökologie, Tourismus, Verkehr, Bildung und Kultur geschaffen werden.

25 Städte und Gemeinden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben sich zum Städtebund Bodensee zusammengeschlossen. Auch in der Hörbranzer Gemeindevertretung wurde ein Beitritt zum Städtebund Bodensee einstimmig beschlossen. „Wir überlegen jetzt, welche Projekte wir miteinander entwickeln und umsetzen können”, erklärt Bürgermeister Karl Hehle. Die Idee zum Städtebund Bodensee entstand aus dem Projekt „IGA 2017″. „Es wäre schade gewesen, wenn das alles sang- und klanglos untergegangen wäre”, erläutert Hehle. Der Städtebund Bodensee möchte grenzüberschreitend die Interessen der Mitgliedsgemeinden gegenüber den Kantonen, Bundesländern, Bundesregierungen und der Europäischen Union vertreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Hörbranz wird Mitglied beim „Städtebund Bodensee“