Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Hopsi Hopper im Wald

Tief im Wald
Tief im Wald ©ASKÖ LV Vorarlberg

Walderlebnistage mit den Regenbogenkindern des Kindergartens Nofels

Hopsi Hopper, der “Fit und locker Frosch” der ASKÖ, ist jetzt auch im Wald unterwegs. Eingebettet in eine Fülle von Bewegungsangeboten vermittelt er in abenteuerlicher Form Wissenswertes über den Wald. Zusammenhänge, Funktionen und Abhängigkeiten im Wald werden in Spielen selbst erlebt.
Am 20., 23. und 24.5.2011 trafen sich die Regenbogenkinder des Kindergartens Nofels in einem Waldstück in der Nähe des Kindergartens mit dem Frosch Hopsi Hopper.
Begleitet wurden sie dabei von dem Team des Kindergartens unter der Leitung von Karin Lins und dem ASKÖ Mitarbeiter Dipl. Forstwirt Univ. Rajko Schermer.
Bewegung mit Spaß und Wissensvermittlung stand auf dem Programm. Die Kinder lernten, woraus Bäume entstehen und welche Gefahren den Samen drohen. In Spielen erfuhren sie, warum Licht, Wasser und Nährstoffe für das Wachstum wichtig sind. Gemeinsam wurden Blätter, Nadeln und Zapfen den verschiedenen Baumarten zugeordnet. Auch das Spüren des Waldes mit allen Sinnen wurde den Kindern vermittelt. Das Hören von Tieren, das Riechen und das Balancieren über Äste und Baumstümpfe schulten ihre Wahrnehmung. Mit verbunden Augen entdeckten die Kinder den Wald. In den “Tiefen des dunklen Forstes” suchte jeder nach Material für sein “Waldbild”. Gemeinsam wurden Höhlen aus Zweigen und Ästen gebaut. Bei der Durch- und Überquerung von Löchern, tiefen Gräben und undurchdringlichem Dickicht half jeder jedem.
So vergingen die drei Vormittage in der freien Natur wie im Fluge.

Weitere Informationen und Anmeldungen
Mag. Elisabeth Summer-Jetzinger, BEd
ASKÖ “Fit für Österreich” Koordinatorin
Tel.: 0676 – 84746469
E-Mail: elisabeth.jetzinger@askoe.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Hopsi Hopper im Wald
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen