AA

Hopfner heizt dem Landtag ein

Bild: Alexandra Serra
Bild: Alexandra Serra
Diese emotionale Rede des SPÖ-Klubobmannes zur Millionärsabgabe wird derzeit heiß diskutiert

Es war eine Rede, die überzeugt: SPÖ-Klubobmann Thomas Hopfner hat in der Landtagssitzung keinen Zweifel daran gelassen, wofür er brennt. In seiner Rede zum Landesbudget hat er die Frage gestellt, die derzeit besonders heiß diskutiert wird: Wer soll die Kosten für die Corona-Krise bezahlen?

Für eine Millionärsabgabe

In seiner emotionalen Wortmeldung gibt er auch gleich die Antwort darauf: Diejenigen, die durch die Krise sogar noch profitiert haben, sollen die Möglichkeit dazu haben, einen fairen Beitrag zu leisten. Für Hopfner ist klar: Es ist höchste Zeit für eine Millionärsabgabe.

Mittelschicht entlasten

Die Mittelschicht hat in den letzten eineinhalb Jahren besonders viel zur Bewältigung der Krise beigetragen. In den Krankenhäusern, den Schulen, der Verwaltung, in den Fertigungshallen und bei der Infrastruktur haben alle ihr Bestes gegeben, um die Krise zu bewältigen. Viele haben große Opfer gebracht. Deshalb geht es jetzt darum, die Mittelschicht bei der Bewältigung der Krise zu entlasten. Eine Millionärsabgabe hätte genau diesen Effekt.

Konstruktive Politik

Die SPÖ in Vorarlberg zeichnet sich dadurch aus, dass sie damit klare Antworten liefert. Alle anderen Parteien geben sich bedeckt und „hoffen“, dass schon wieder alles von alleine gut werde. Thomas Hopfner ist das zu wenig. Anstatt zu vertrösten macht er konstruktive Vorschläge.

Arbeit entlasten, fairer Beitrag von großen Vermögen

Eine demokratische Gesellschaft baut auf gerechten Verhältnissen auf. Aber beim Vermögen befinden wir uns in einer großen Schieflage. Immer mehr Vermögende sind deshalb von sich aus bereit, einen Beitrag zum Erhalt des sozialen Friedens zu leisten.

Mehrheit steht hinter SPÖ-Vorschlag

Für Hopfner ist klar: An einem gerechteren Steuersystem führt kein Weg vorbei. „Inzwischen steht eine große Mehrheit in der Bevölkerung hinter diesem Vorschlag. Auch viele von denen, die selbst davon betroffen wären. Wir setzen uns dafür ein, dass Arbeit endlich entlastet wird und große Vermögen zum allgemeinen Wohlstand beitragen“, so Hopfner.

Jetzt Thomas Hopfner auf Facebook folgen!

(Entgeltliche Einschaltung der SPÖ Vorarlberg)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Hopfner heizt dem Landtag ein