AA

Holi-Fest in Indien: Menschen begrüßten farbenfroh den Frühling

Traditionelles Bewerfen mit buntem Staub und gefärbtem Wasser.
Traditionelles Bewerfen mit buntem Staub und gefärbtem Wasser. ©AP
Mit einer bunten Farbenschlacht haben Millionen Menschen in Indien den Frühling begrüßt. Sie stürmten am Freitag auf die Straßen, um sich gegenseitig mit bunter Farbe und Farbpulver zu bespritzen, zu tanzen und zu singen. Kinder waren zum traditionellen Holi-Fest mit Wasserpistolen unterwegs.
Holi-Fest: Die schönsten Bilder

Der indische Premierminister Narendra Modi gratulierte der Bevölkerung an dem Nationalfeiertag: “Möge das Fest der Farben eure Leben mit viel Freude erfüllen”, schrieb er beim Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Farbenfrohes Fest zu Ehren Krishnas

Das Fest wird traditionell zu Ehren Krishnas gefeiert, einem hinduistischen Gott mit vielen menschlichen Schwächen. Er war berühmt für seine Possen und flirtete gerne mit Hirtenmädchen. Auch er feierte das Holi-Fest. In Krishnas Geburtsstadt Vrindavan, im Norden des Landes, wurden Gebete und Zeremonien abgehalten. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Holi-Fest in Indien: Menschen begrüßten farbenfroh den Frühling