AA

Holender zog vor Abgang Bilanz

Holender ist "noch nicht fertig"
Holender ist "noch nicht fertig" ©APA (Hochmuth)
Der scheidende Staatsoperndirektor Ioan Holender hat in seinem letztem Monat im Amt Bilanz über seine Direktionszeit gezogen: "Ich habe mich in diesen 19 Jahren wirklich um alles in diesem Haus gekümmert, von den Knopffarben der Billeteure bis zum Lichtabdrehen. Ich habe auch für alles die Verantwortung getragen. Ich habe mich dafür prügeln lassen, und ich habe mich dafür loben lassen."
Holender steht vor Abschied

Sein Fazit: “Ich kam gerne. Ich gehe gerne.” Der Direktion seines Nachfolgers Dominique Meyer hinterlässt er 11,787 Mio. Euro in der Kassa: “Das ist meine Morgengabe.”

Fast eine halbe Milliarde Euro (473,875 Mio. Euro) hat Holender in den 19 Saisonen von 1991 bis 2010 an Karteneinnahmen verzeichnen können, 93 Premieren (davon elf Kinderopern) und 5.473 Vorstellungen vermeldet die hauseigene Statistik, die außerdem noch 63 Ballett-Premieren und 21 Premieren an der Volksoper für jene Zeit erwähnt, als Staats- und Volksoper unter einer gemeinsamen Direktion standen.

Über 11,04 Mio. Besucher sorgten für eine durchschnittliche Sitzplatzauslastung von 96,11 Prozent. Die Eigendeckung betrug durchschnittlich 45 Prozent. “Andere sind froh, wenn sie 20 Prozent erreichen können”, meinte der kaufmännische Direktor Platzer. Knapp unter 30 Mio. Euro konnten an Sponsorgeldern lukriert werden.

Holender, der auch sein neues Buch (“Ich bin noch nicht fertig”, Zsolnay Verlag) vorstellte, hält am 26. Juni ab 18.30 Uhr eine “Musikalische Rückschau” ab, bei der in weitgehend chronologischer Folge Ausschnitte aus 40 der 93 Premieren präsentiert werden. Es werde “keine Star-Show”, aber “ein langer Abend”, sagte der Direktor. Placido Domingo soll nicht nur an diesem Abend teilnehmen, sondern als Überraschung auch einen kurzen Schlussauftritt im abschließenden “Parsifal” am 30. Juni absolvieren, “als Symbol, dass ein Kreis geschlossen wird”. Domingo hatte in der ersten Vorstellung von Holenders Rekord-Direktionszeit den Parsifal gesungen. “Und dann werde ich mich verabschieden und gehen”, versicherte Holender.

Video: Holender steht vor Abschied

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Holender zog vor Abgang Bilanz