AA

Hoher Staatsbesuch

Sehen Sie hier Bilder vom Kurzbesuch des deutschen Bundespräsidenten Rau in Vorarlberg. [20.7.99]

In der Bodenseeregion wurde schon lange vor der Europäischen Union friedliches Zusammenleben unter Beibehaltung der Vielfalt in der Einheit vorgelebt. So Bundespräsident Thomas Klestil am Montag in Friedrichshafen. In der Bodenseeregion, so Klestil, sei längst verwirklicht, was leider noch nicht in ganz Europa möglich erscheine, nämlich in Frieden zu leben.

Empfang von Bundespräsident Rau Empfang von Bundespräsident Rau
Empfang von Bundespräsident Rau Empfang von Bundespräsident Rau
Empfang von Bundespräsident Rau Empfang von Bundespräsident Rau

Bei seinem ersten Zusammentreffen mit seinem vor Kurzem gewählten deutschen Amtskollegen Johannes Rau wurden während einer Schiffahrt von Friedrichshafen nach Bregenz in entspannter Athmosphäre bilaterale und europäische Fragen erörtert. Rau sicherte dabei seine volle persönliche Unterstützung für die von Klestil initiierten regelmäßigen Treffen der mittel- und osteuropäischen Präsidenten zu und wird auch beim nächsten derartigen Treffen, das im Mai 2000 in Ungarn stattfindet, dabeisein.

Zugleich vereinbarten die Präsidenten, ihre inoffiziellen Kontakte fortzuführen bzw. auszubauen. Der Besuch in Bregenz war der erste Auslandsbesuch des neuen deutschen Bundespräsidenten. Bei der Seebühne wurden Rau und Klestil vom Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber begrüßt und zu einem Empfang ins Festspielhaus geladen.

Von Ernest Enzelsberger

(Bilder: Hofmeister)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hoher Staatsbesuch