AA

Hohenemser Museen als Reiseziele beliebte Reiseziele

Knapp 600 Interessierte zählte man in Stoffels Säge-Mühle, 330 im Jüdischen Museum.
Knapp 600 Interessierte zählte man in Stoffels Säge-Mühle, 330 im Jüdischen Museum. ©TF
Hohenems. Zahlreiche Familien nutzten heuer bei der Aktion „Reiseziel Museum“ die Gelegenheit, um nur einen Euro pro Person Vorarlberger und Liechtensteiner Museen zu erkunden.
weitere Bilder vom 3. Termin der Aktion Reiseziel Museum

Zur Auswahl standen heuer 29 Museum in Ländle und – neu – acht im Fürstentum Liechtenstein, die an den jeweils ersten Sonntagen im Juli, August und September von insgesamt 12.884 kleinen und großen Interessierten besucht wurden. Das heurige Motto ” Über die Grenzen hinaus” kam gut an, denn 650 Vorarlberger Kinder waren in liechtensteinischen Museen unterwegs, umgekehrt führte die Aktion 130 Liechtensteiner Kinder nach Vorarlberg.

907 Gäste in Hohenems

Auch in den beiden Hohenemser Museen war man mit der Besucherzahl von 907 Besuchern, die im Rahmen der Aktion „Reiseziel Museum“ in die Nibelungenstadt kamen, durchaus zufrieden. Mit 330 Gästen liegt das Jüdische Museum auf Platz 13, mit 577 Interessierten Stoffels Säge-Mühle an sechster Stelle der offiziellen Besucherzahlen-Rangliste aller 37 an der Aktion teilnehmenden Museen.

An erster Stelle platzierte sich wie in den Vorjahren die Inatura-Erlebnis Naturschau mit 1210 Besuchern, gefolgt vom Schattenburgmuseum (939), dem Feuerwehr-Oldtimer-Verein Hard und dem Freilichtmuseum Römervilla Rankweil. Mit 578 Gästen verzeichnete die Vorarlberger Museumswelt Frastanz gerade einmal einen Besucher mehr als Stoffels-Säge-Mühle. Für den Ein-Mann-Betrieb Mühlenmuseum ein beachtliches Ergebnis, mit der sich Museumsleiter Ing. Bernd Amann zufrieden zeigte: „Ich denke, die Bilanz von Stoffels Säge-Mühle kann sich durchaus sehen lassen.“

Bei vier Führungen pro Termin konnten sich die Besucher einen Überblick über die Freiluftanlage ebenso verschaffen wie über die Funktionsweise der 35 Müllereimaschinen in der ehemaligen Sägewerkshalle. Ehe die jungen Besucher am Schluss noch eine romantische als Bastelbogen in ihren Reisekoffer packten, konnten sie noch ihre selbst gefertigten Brotfladen genießen.

Rätselrallye

Im Jüdischen Museum erfuhren die Kinder – animiert durch eine Rätsel-Rallye – eine Menge zum Thema Judentum in der derzeitigen Sonderausstellung „Was Sie schon immer über Juden wissen wollten . . .“ und konnten die Lösung des Rätsels, nämlich Freundschaftsband“, auch gleich an Ort und Stelle aus koscheren Gummibärchen und Büroklammern anfertigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Hohenemser Museen als Reiseziele beliebte Reiseziele