AA

Hohenems stimmt regionalem Radroutenkonzept zu

Neue radfreundliche Gestaltung in der Harrachgasse.
Neue radfreundliche Gestaltung in der Harrachgasse. ©Mario Lechner
Bürgermeister Amann und Stadtrat Hämmerle sehen wichtigen Meilenstein in der Hohenemser Verkehrspolitik.


Hohenems. Am Donnerstag, 23. Februar, hat sich die Stadtvertretung Hohenems einstimmig für das „Regionale Radroutenkonzept Rheintal Mitte“ ausgesprochen. Die Erhöhung des Anteils des Radverkehrs ist erklärtes Ziel des Vorarlberger Verkehrskonzepts 2006. In enger Kooperation mit dem Gemeindeverband wurde 2009 ein Grundsatzpapier zur Radverkehrsstrategie erarbeitet. Maßgebliches Ziel ist es, vor allem für den Alltagsradverkehr, attraktive und qualitätsvolle Schnellverbindungen zu schaffen. Für Dornbirn, Lustenau und Hohenems wurde in weiterer Folge in Kooperation mit der Landesregierung das „Regionale Radroutenkonzept Rheintal Mitte“ entwickelt.
„Mit diesem Konzept bekennt sich Hohenems zur aktiven Förderung des Radverkehrs, um dadurch die Lebensqualität in der Stadt zu steigern“, freut sich der Hohenemser Planungs- und Verkehrsstadtrat Ing. Arnold Hämmerle. „Wir werden in den nächsten Jahren die Qualität bestehender Verbindungen verbessern und neue, attraktive Radrouten errichten und erhalten.“
„Dieses Konzept ermöglicht Förderungen des Landes für unsere Investitionen in die Radinfrastruktur“, ergänzt Bürgermeister DI Richard Amann. Im regionalen Radkonzept (s. http://www.hohenems.at/zoolu-website/media/document/4322/Regionales+Radroutenkonzept+Rheintal+Mitte)  wird zwischen „Landesradrouten Alltag“ (grün), „Landesradrouten Freizeit“ (gelb) und „Örtlichen Hauptradrouten Alltag“ (rot) unterschieden. Für Investitionen in Landesradrouten Alltag sind Landesförderungen von bis zu 70 % möglich. Für die anderen Routen bis zu 50 %.
„Der nächste wichtige Meilenstein wird die fahrradfreundliche Gestaltung des neuen Bahnhofs sein. Wir planen eine neue Radunterführung und eine große Zahl von überdachten Abstellplätzen auf beiden Seiten der Gleise“, erläutert Hämmerle. „Weiters wird eine neue Brücke zwischen der Schweizer Straße und der Schillerallee im Rahmen der Collini-Erweiterung geschaffen.“
Link/Download  Radroutenplan
http://www.hohenems.at/zoolu-website/media/document/4322/Regionales+Radroutenkonzept+Rheintal+Mitte

 

Text: Mario Lechner/Stadt Hohenems

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Hohenems stimmt regionalem Radroutenkonzept zu