AA

Hohe Sicherheitsstandards wahren

Österreich zählt zu den sichersten Ländern der Welt und soll dies auch bleiben. Das betonte LH Sausgruber im Landhaus anlässlich des Neujahrsempfanges für die Sicherheits-Einsatzkräfte.

Sausgruber verwies insbesondere auf die weitreichenden Entscheidungen, die heuer im Sicherheitsbereich zu treffen sind: Die Bundesheer-Reformkommission müsse die Grundlage schaffen, damit das Bundesheer seine Aufgaben im In- und im Ausland auch weiterhin erfüllen kann. Auch im Österreich-Konvent werden wesentliche sicherheitspolitische Fragen zu klären sein. Zudem werden heuer in der Exekutive wichtige Weichenstellungen vollzogen: Im Mai erfolgt die Übernahme eines Großteiles der Zollwachebeamten in die Gendarmerie.

Einmal mehr sprach sich Sausgruber für die Beibehaltung regionaler Sicherheitsstrukturen aus: “Bei aller Notwendigkeit zum Sparen wissen wir, was es bedeutet, wenn es vor Ort Beamte mit entsprechender Personen- und Ortskenntnis gibt.” Angesichts der angespannten Personalsituation betonte der Landeshauptmann auch die Notwendigkeit eines dritten Gendarmerie-Ausbildungskurses in diesem Jahr.

Sechs verdiente Exekutivbeamte, die kürzlich den Ruhestand angetreten haben, erhielten von Sausgruber als Würdigung ihres langjährigen Einsatzes die Sicherheitsmedaille: die bisherigen Gendarmerie-Postenkommandanten von Kleinwalsertal, Wilfried Hämmerle, von Schruns, Stefan Juen, von Nenzing, Rudolf Oberleiter, von Hard, Eduard Ortner, und von Hohenems, Franz Scheuring, sowie der Kriminalistik-Lehrer im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive in Feldkirch, Willibald Wachter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohe Sicherheitsstandards wahren