AA

Hohe Exportgewinne der Vorarlberger Wirtschaft

Vorarlbergs Wirtschaft behauptet sich auf den internationalen Märkten weiterhin erfreulich, betonen Landeshauptmann Sausgruber und Wirtschaftslandesrat Rein mit Blick auf den aktuellen Export-Bericht.

Demnach konnte 2004 das gute Export-Ergebnis des Jahres 2003 nochmals um 8,1 Prozent übertroffen werden. Die Vorarlberger Wirtschaft verkaufte ins Ausland Waren im Wert von über 5,42 Milliarden Euro.

Bemerkenswert ist, so Sausgruber, dass praktisch überall Exportsteigerungen erreicht wurden. In der EU und EFTA sowie in den USA und Kanada betrug das Plus zwischen 6,5 und 8,5 Prozent. Hervorragende Ergebnisse konnten auch in Asien (+14,5 Prozent), den GUS-Staaten (+32 Prozent) und anderen EU-Staaten wie Türkei, Rumänien oder Kroatien (+41 Prozent) erzielt werden.

Überdurchschnittliche Exportgewinne

Ein Blick auf die Palette der exportierten Waren zeigt, dass vor allem bei Metallwaren, Maschinen und Kesseln, Möbeln und Beleuchtungskörpern, Kunststoffen und Fahrzeugteilen sowie bei Stromlieferungen überdurchschnittliche Exportzuwächse erzielt wurden.

Der höchste Warenwert wurde mit 1.013 Millionen Euro in der Warengruppe Eisen- und Metallwaren erzielt. Die erfolgreichste Warengruppe gegenüber dem Vorjahr waren Möbel, Bettwaren und Beleuchtungskörper mit einem Plus von 17,6 Prozent. Das Exportvolumen dieses Bereiches betrug 559 Millionen Euro, er war somit einer der wichtigsten.

Bei Fahrzeugen und Fahrzeugteilen konnte das Exportvolumen um 12,3 Prozent auf 142 Millionen Euro gesteigert werden. In Italien konnte der Absatz beinahe verdoppelt werden, was dieses Land somit nach Deutschland zum wichtigsten Exportland dieser Warengruppe macht.

Der detaillierte Exportbericht der Landesstelle für Statistik ist auch auf www.vorarlberg.at nachzulesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohe Exportgewinne der Vorarlberger Wirtschaft