AA

Hofer-Bildstock mit Madonnen-Statue

Juliane Hofer zeigt im geöffneten Bildstock die Madonnen-Statue.
Juliane Hofer zeigt im geöffneten Bildstock die Madonnen-Statue. ©Ferdinand Ortner

Lustenau. Ein Vermächtnis und der tödliche Unfall von Frau Josefine Hofer, geb. Hengsberger, im September 1983 waren Anlass für die Errichtung dieses beeindruckenden Bildstockes bei der Einfahrt zum Hof ihres Gatten Hermann Hofer, Vorachstraße 150.

Frau Hofer hatte schon kurz vor ihrem Tod beabsichtigt, auf einem kleinen Blumenhügel beim Wohnhaus eine “Himmelsstiege” anzulegen und ein solches Bildstöcklein zu errichten, wie sie es im Bregenzerwald gesehen hatte. Ihr Vater Franz Hengsberger errichtete zu ihrem Gedenken kurz nach dem tragischen Verkehrsunfall den Bildstock mit Schindeldach und -verkleidung (Spender Helmut Waibel). So hatte sich Josefine Hofer die Stätte des persönlichen Gebetes gewünscht. Die geschnitzte Madonnen-Statue aus Gröden spendete die Familie Kiesler aus Feldkirch. Im Jahre 2008 wurde die wertvolle bemalte Holzschnitzerei von der Restauratorin Susanne Feuerstein renoviert. Juliane Hofer, eine Tochter der Verstorbenen, behütet und pflegt den Bildstock zur liebevollen Erinnerung an die Verunglückte.

Text und Foto: Ferdinand Ortner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Hofer-Bildstock mit Madonnen-Statue