Hörbranz: Straßenbelagssanierung beim Pfändertunnel

Nach dem “Frühjahrsputz” hat die Asfinag das Projekt “Straßenbelagssanierung” beim Nordportal des Pfändertunnels gestartet. Regelmäßige Staus haben dem Fahrbahnbelag beim Nordportal des Pfändertunnels arg in Mitleidenschaft gezogen, sodass dieser generalsaniert werden muss. Auf einer Streckenlänge von rund 1,5 Kilometern werden bestehende Spurrinnen mit einem neuen, griffigen Fahrbahnbelag (in Richtung Österreich zwischen Staatsgrenze bis Pfändertunnel – in Richtung Deutschland zwischen ehemaligem Zollamtsplatz bis Staatsgrenze) ersetzt, der laut Alexander Holzedl von der Asfinag für mehr Verkehrssicherheit sorgen wird, wie er im VOL.AT-Gespräch sagt.
Zollamt: Abriss des Flugdachs
Während der Sanierungsarbeiten kann der Verkehr in beide Richtungen nur einspurig geführt werden. Parallel dazu reißt die Asfinag auch das nicht mehr notwendige Flugdach des ehemaligen Zollamtes ab, das über die A14 verläuft. Der Abtrag des Flugdaches erfolgt ausschließlich in den Nachtstunden zwischen 20 und 5 Uhr. Durch den Abbruch ist es laut Asfinag möglich, einen “einheitlich breiten Fahrbahnquerschnitt inklusive eines durchgehenden Pannenstreifens zur Verfügung zu stellen”.
Kosten liegen bei 1,5 Millionen Euro
Die Gesamtkosten für die Sanierungsarbeiten veranschlagt die Asfinag mit 1,5 Millionen Euro. Insgesamt werden auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern 8.000 Tonnen Asphalt neu aufgetragen. Die Sanierungsarbeiten dauern von 22. April 2013 bis Anfang Juli 2013. (VOL.AT) (MSP)