AA

Radballsport der Extraklasse

Radballsport vom Feinsten zum Jahresausklang in Höchst.
Radballsport vom Feinsten zum Jahresausklang in Höchst. ©Thomas Knobel
Radball Weltcupfinale in Höchst

Höchst. Betrachtet man das 8. und letzte Weltcup-Turnier in Jahre 2009 aus der Sicht des Veranstalters, dann darf man rundherum zufrieden sein. Es war ein Turnier, das radballerische Höhepunkte zeigte, immerhin waren die Vizeweltmeister aus Gärtringen/ Ger und die Dritten der WM 2009, Höchst 1 mit Simon König Und Dietmar Schneider am Start und zeigten ihre große Klasse.

Es gab einen verdienten Turniersieger mit Eberstadt, die knapp gegen Höchst 1 die Oberhand behielten und 2:1 gewannen. Und es war auch das Turnier der jungen Nachwuchsmannschaft Patrick Schnetzer / Florian Fischer. Patrick musste für den wegen eines Auslandsstudiums nicht anwesenden Partner Simon Lubetz einspringen. Er machte seine Sache ausgezeichnet. Es gab tolle Spielzüge von den Beiden, spektakuläre Tore und Szenenapplaus für die gute Leistung. Patrick Schnetzer wurde heuer Junioren-Europameister und Florian Fischer U23 Vize-Europacupsieger. Die heimischen Radballer aus Höchst waren diesmal sogar mit drei Teams dabei und schlugen sich beachtlich. Simon König und Dietmar Schneider sind mit dem Punktehöchststand von 170 Punkten im Weltcupfinale mit dabei. Die Finalpartie gegen den Turniersieger Eberstadt/Ger war lange Zeit offen und stand auf des Messers Schneide.

Andreas Lubetz / Höchst 3 – es war sein letztes Turnier für Höchst. Emotion kam im Turnier noch auf, als Andreas Lubetz in einem “gespielten Sketch” mit Kommissär Hannes Sintitsch die Ihm gezeigte gelbe Karte einfach zerriss und auf die Spielfläche warf. Andreas hatte in seiner langen Sportlerkarriere immer wieder die Kommissäre “im Visier”, meistens nicht zu seinem eigenen Vorteil. Er war aber auch viele Jahre erfolgreich für den Radfahrer Club Mazda Hagspiel Höchst im Einsatz, gewann unter anderem die WM – Bronzemedaille mit Reinhard Schneider im Jahre 2003 in Schiltigheim/Frankreich. Er ist im Verein im Trainerteam tätig und auch als Vereinsfunktionär aktiv.

Im Rahmenprogramm zeigten die Höchster Turnerinnen eine tolle Tanz-Performance, die Schalmeien der Fasnatzunft Höchst lieferten eine Kostprobe Ihres Könnens ab und zum Schluss gab es das traditionelle Radlerfest, diesmal wieder mit dem Konzert der Höchster Gruppe “NINETNINE”. Alle Teilnehmer und die Freunde des Hallenradsports ließen auch heuer in der Höchster Rheinauhalle ihr Sportjahr gesellig ausklingen.

UCI Radball-Weltcup 2009, Höchst, 5.12.2009 – Ergebnisse
Höchst 1 – Höchst 3 3:2
Gärtringen – Balbigny 11:0
Eberstadt – Brünn 7:2
Höchst 2 – Altdorf´ 5:6
Beringen – Höchst 3 4:5
Svitavka – Balbigny 10:1
Höchst 1 – Brünn 3:2
Gärtringen – Altdorf 3:3
Eberstadt – Beringen 9:0
Höchst 2 – Svitavka 2:3
Brünn – Höchst 3 6:1
Altdorf – Balbigny 13:1
Beringen – Höchst 1 1:8
Gärtringen – Svitavka 4:5
Eberstadt – Höchst 3 4:1
Höchst 2 – Balbigny 11:3
Beringen – Brünn 2:4
Altdorf – Svitavka 7:3
Höchst 1 – Eberstadt 3:1
Gärtringen – Höchst 2 6:4

Endstand Vorrunde Gruppe 1
1. Höchst 1 / AUT 17: 6 12 P.
2. Eberstadt / GER 21:6 9 P.
3. Brünn / CZE 14:13 6 P.
4. Höchst 3 / AUT 9:17 3 P.
5. Beringen / BEL 7:26 0 P.

Endstand Vorrunde Gruppe 2
1. Altdorf / SUI 29:12 10 P.
2. Svitavka / CZE 21:14 9 P.
3. Gärtringen / GER 24:12 7 P.
4. Höchst 3 / AUT 22:18 3 P.
5. Balbigny / FRA 5:45 0 P.

Halbfinale
Höchst 1 – Svitavka 6 : 3
Eberstadt – Altdorf 6 : 1

Spiel um Platz 7 und 8
Höchst 3 – Höchst 2 3 : 6

Spiel um Platz 5 und 6
Brünn – Gärtringen 5:6

Spiel um Platz 3 und 4
Svitavka – Altdorf 4 : 4 *)
*) ( 4m-Schießen 7 : 6)

Spiel um Platz 1 und 2 – Finale
Höchst 1 – Eberstadt 1 : 2

UCI Radball-Weltcup 2009, Höchst – Endergebniss
1. Eberstadt / GER Holger und Jens Kriechbaum
2. Höchst 1 / AUR Simon König / Dietmar Schneider
3. Svitavka / CZE Jiri Hrdlicka / Radim Hason
4. Altdorf / SUI Roman Schneider / Dominik Planzer
5. Gärtringen / GER Matthias König / Uwe Berner
6. Brünn / CZE Pavel Smid / Petr Skotak
7. Höchst 2 / AUT Patrick Schnetzer / Florian Fischer
8. Höchst 3 / AUT Andreas Lubetz / Martin Maccani
9. Beringen / BEL Damen Brecht / Dirikx Niels
10. Balbigny / FRA Vial Renaud / Andre Yohan

UCI Radball-Weltcup 2009 – Teilnehmer am Finale
1. Gärtringen / GER Matthias König/ Uwe Berner 170 Pkt
2. Winterthur / SUI Peter Jiricek/ Marcel Waltisbühel 170
3. Höchst 1 / AUT Simon König/ Dietmar Schneider 170
4. Altdorf / SUI Roman Schneider/ Dominik Planzer 150
5. Eberstadt / GER Holger und Jens Kriechbaum 145
6. Ehrenberg / GER Rico Rademann/ Tino Kebsch 140
7. Svitavka / CZE Jiri Hrdlicka/Radim Hason 130
8. Dornbirn / AUT Martin Lingg / Patrick Köck 126

Diese 8 Teams haben sich für das Weltcup-Finale am 13.3.2010 in Chemnitz / GER qualifiziert. Dazu kommt noch die Mannschaft “Kongo Tokyo” von der Asien-Gruppe und der Veranstalter mit einer “Wild-Card”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Radballsport der Extraklasse