AA

Hochwasserprojekt der Hauptschule Rankweil Ost erhielt 1. Preis des Landes Vorarlberg

Die Naturklasse 2b gewann einen Abenteuertag in der Bregenzer Ach: Wir wussten, das war ein Projekt für uns und die 2b Klasse, zu gewinnen war damals noch gar kein Ziel. Das Land Vorarlberg schrieb einen Hochwasser-Wettbewerb aus, um Schüler für Gefahrensituationen rund um Überschwemmungen ihn ihrer Heimatgemeinde zu sensibilisieren.

Unsere Schüler hatten in Rankweil Hochwasser schon erlebt, konnten in mehreren Exkursionen die Vorkehrungen zum Hochwasserschutz kennen lernen und hatten zudem in ihrem schulischen Umfeld ideale Bedingungen: Naturklasse mit zusätzlichen Stunden in den Bereichen Biologie und Physik mit teilweise 2 Lehrern als Team, Integrationsklasse mit zusätzlichen Lehrerstunden für bessere Betreuung schwacher Schüler. Viele Wochen haben wir uns mit Frutz, Nafla und Mühlbach beschäftigt, Gefahrenstellen und Gegenmaßnahmen kennen gelernt, Berichte und Geschichten geschrieben, fotografiert und gezeichnet. Ergebnis war ein Siegerplakat und ein Siegerbericht über unsere Arbeit. Jetzt konnten wir auch den Preis dafür einlösen. 22 Schüler und 4 Lehrer “stürzten” in Zweierkanus unter professioneller Führung (High5 Lingenau) die Bregenzer Ach hinunter. Für die kleinen und die großen “Kinder” zwei abenteuerliche Tage mit Baden im Wildbach, Bogenschießen, Turmklettern, Wildwasserrafting. Wetter und Umgebung waren ein Traum, unten in der Ach beim alten Lingenauer Bahnhof gibt es nichts als Natur pur. Dazu gehört auch abendliche Lagerfeuerromantik und Übernachten im Indianerzelt. Das war sicher der Höhepunkt unseres Hochwasserprojektes, nicht das Ende. Nächstes Schuljahr wollen wir erforschen, wie die Natur sich die Nafla unterhalb der Valduna zurückerobert. Und wer jetzt neugierig geworden ist, der schaut auf unserer Homepage nach!
Hochwasser:
http://cms.vobs.at/hs-rankweil-ost/index.php?id=118
Rafting:
http://cms.vobs.at/hs-rankweil-ost/index.php?id=251

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Hochwasserprojekt der Hauptschule Rankweil Ost erhielt 1. Preis des Landes Vorarlberg