AA

Höchste Eisenbahn: Westbahnhof-Umbau ist fix

Die Freude ist groß! &copy APA
Die Freude ist groß! &copy APA
Der Umbau des Westbahnhofes samt umliegendem Gelände ist so gut wie fix - Noch im Frühjahr wird der Gemeinderat den Masterplan für den neuen Bahnhof samt Büros und Einkaufsbereichen absegnen.

Im Sommer 2005 könnten die ersten Arbeiten an dem 130-Millionen-Euro-Projekt beginnen. Vom Europaplatz bis zur Johnstraße und dem Technischen Museum wird umgestaltet und neu gebaut, weis ORF.at.

Die denkmalgeschützte Bahnhofshalle bleibt bestehen, abgerissen werden die Nebengebäude und durch eine moderne, in blau gehaltene Glasarchitektur ersetzt. “Es sind alle interessiert daran, dass es schnell zu Verbesserungen kommt. Ich gehe davon aus, dass wir auch mit den Oppositionsparteien eine Einigung finden können und die Verbesserung nicht zu einem Politikum wird”, sagte Planungsstadtrat Rudolf Schicker (SPÖ).

Hochhaustürme wird es nicht geben, in den flachen Neubauten werden Büros und Geschäfte entstehen. An den Verträgen mit interessierten Investoren werde bereits gearbeitet, hieß es bei den Grundstückseignern, den ÖBB. In fünf bis sechs Jahren könnten die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Redaktion: Claus Kramsl

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Höchste Eisenbahn: Westbahnhof-Umbau ist fix