AA

Historischer Federer-Sieg

Roger Federer ist am Sonntag ein historischer Sieg gelungen. Der Weltranglisten-Erste fertigte im mit 550.000 Dollar dotierten Turnier in Bangkok Andy Roddick 6:4,6:0 ab und gewann sein zwölftes ATP-Finale in Serie.

Nur der legendäre Schwede Björn Borg und US-Superstar John McEnroe hatten bisher zwölf Endspiele en suite auf der Profi-Tour gewonnen. Für Federer, der im neunten Vergleich mit dem Weltranglisten- Zweiten Roddick den achten Sieg feierte, war es die bereits zehnte Turnier-Trophäe in diesem Jahr. „Ich dachte nicht, dass ich zehn Titel holen kann. So etwas kann man sich nicht einmal vornehmen”, sagte der 22-Jährige überglücklich.

Auch in China wurde Tennis-Geschichte geschrieben: Mit ihrem 6:3,6:4-Sieg über die Slowakin Martina Sucha in Guangzhou (170.000 Dollar) gewann die 22-jährige Na Li als erste Chinesin ein Turnier der WTA-Tour, und auch Wimbledonsiegerin Maria Scharapowa feierte einen Premierensieg. Die 17-jährige Russin gewann die erste Auflage der „Korea Open” in Seoul mit einem souveränen 6:1,6:1 im Finale gegen die 18-jährige Polin Marta Domachowska, während in Shanghai (380.000 Dollar) der argentinische Favorit Guillermo Canas den Deutschen Lars Burgsmüller ebenfalls in nur 58 Minuten mit 6:1,6:0 vom Platz schoss. Neben dem Erfolg von Scharapowa gab es noch einen weiteren Turniersieg für Russland. Die 22-jährige Jelena Dementjewa gewann durch ein 0:6,6:0,6:4 über ihre Landsfrau Jelena Bowina das mit 170.000 Dollar dotierte Turnier in Hasselt (Belgien) und feierte damit auf der WTA-Turnier ihren ersten Erfolg in diesem Jahr bzw. den vierten ihrer Karriere.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Historischer Federer-Sieg