AA

Hinein ins Abenteuer Medien!

Alle Teilnehmer(innen) auf einen Blick!
Alle Teilnehmer(innen) auf einen Blick! ©SUPRO
Bereits zum siebten Mal fand das REFLECT AND ACT! Mediencamp in Dornbirn statt. Beim von der SUPRO – Werkstatt für Suchtprophylaxe organisierten Mediencamp „REFLECT AND ACT!“ setzten sich über 30 Vorarlberger Jugendlichen intensiv und kreativ mit dem Thema Konsum auseinander.
Abenteuer Mediencamp

Für die Umsetzung ihrer Ideen konnten sie die Räumlichkeiten und das professionelle Equipment der FH Vorarlberg nutzen.

Campen am Zanzenberg
Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Zelt- und Spielewochenende am Zanzenberg in Dornbirn. Outdoor-Experte Martin Waldner und Freizeitpädagogin Cornelia Ammann stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Ziel war es, dass sich die Teilnehmer(innen) durch verschiedene Spiele besser kennenlernen. Das ist Camp-Organisator und Projektleiter Johannes Rinderer ein Anliegen: „Die Vielfalt ist uns wichtig. Das Abenteuer-Mediencamp bietet einen spannenden Mix aus Camping, Outdoor-Aktivitäten und Medienworkshops. Dadurch wollen wir die Sozial- und Medienkompetenzen der Jugendlichen stärken“.

Spannende Workshops
Die Teilnehmer(innen) konnten je nach persönlichen Interessen und Talenten zwischen vier Workshops wählen: Fotografie, YouTube-Video, 3D-Animation und Text & Performance. „Ich habe mich für den Youtube-Workshop entschieden, weil ich einen eigenen Kanal habe und lernen wollte, wie ich noch bessere Videos produzieren und über Youtube streuen kann“, erzählt Teilnehmer Lukas. Bei der Umsetzung ihrer Ideen wurden die Jugendlichen von Profis und jungen Medienbegeisterten unterstützt. Neben Michael Denz, Felix Kalaivanan, Elena Kojic, Andreas Künz, Cornelia Müller, Christian Rettenberger, Klara Schinnerl, Svitlana Tretiak unterstützte auch Lukas Wagner die Teilnehmer(innen): „Ich selbst stehe als Poetry Slammer seit einigen Jahren auf der Bühne und präsentiere meine Texte. Meine Erfahrungen möchte ich nun an junge Talente weitergeben.“

Die im Camp entstandenen Fotos und Videos sind auf www.reflect.at zu bestaunen.

Das Abenteuer-Mediencamp wurde durch Mittel des Landes Vorarlberg, Fonds Gesundes Vorarlberg und dem Fonds Gesundes Österreich unterstützt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Hinein ins Abenteuer Medien!