AA

Hilfe, wenn die eigenen vier Wände wackeln

Landesrätin Dr. Greti Schmid zeigt sich beeindruckt von den umfangreichen Angeboten der Wohnungslosenhilfe der Caritas Vorarlberg.

Voller Betrieb herrschte in der Teestube der Wohnungslosenhilfe der Caritas, als Landesrätin Dr. Greti Schmid die Einrichtung der Caritas besuchte. Ergänzt wird das Angebot durch eine Notschlafstelle und eine Beratungsstelle, wodurch ein umfassendes Angebot auf dem Gebiet der Wohnungslosenhilfe garantiert werden kann.

„Es ist uns wichtig, dass wir die Menschen schon erreichen bevor sie auf der Strasse stehen und in die Notschlafstelle müssen“, so Mag. Meier, Leiter der Caritas Wohnungslosenhilfe. „Das erreichen wir einerseits durch die Beratungsstelle und andererseits dadurch, dass wir vor Ort zu den Betroffenen gehen. Die steigenden Zahlen der Beratungen und Betreuungen im vergangenen Jahr 2007 zeigen auf, dass dieser Ansatz Sinn macht.

„Die Caritas Vorarlberg ist für das Land Vorarlberg auch in der Wohnungslosenhilfe ein wertvoller und wichtiger Partner“, so Landesrätin Schmid und bedankt sich bei den höchst engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich tagtäglich für Menschen in schwierigen Situationen einsetzen.

Die Betreuung der KlientInnen reicht von Aufnahme in die Notschlafstelle, Information und Beratung, begleitete Behördengänge, Gespräche mit dem Arbeitgeber oder der Familie bis hin zur Vermittlung einer eigenen Wohnung und weiterer ambulanter Betreuung, bis die Betroffenen wieder alleine auf eigenen Beinen stehen können.


Rückfragehinweis: Petra Dickinger, Abteilung Kommunikation, Caritas Vorarlberg, Tel. 05522/200-1035, Fax 05522/200-1005, petra.dickinger@caritas.at
www.caritas-vorarlberg.at

SPENDENKONTO: Raiffeisenbank Feldkirch, KtoNr. 40006, BLZ 37422

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Hilfe, wenn die eigenen vier Wände wackeln