AA

Highlander-Radmarathon fest in deutscher Hand

Gedränge vor dem Start zum Highlander-Radmarathon 2010.
Gedränge vor dem Start zum Highlander-Radmarathon 2010. ©TF
Weitere Bilder vom großen Emser Radevent am vergangenen Sonntag.

Hohenems. Exakt 777 Radsportbegeisterte aus neun Nationen hatten sich für den Highlander-Radmarathon und die Tour “Rund um Vorarlberg” am vergangenen Sonntag angemeldet, 696 Fahrer(innen) sahen schließlich das Ziel im Zentrum von Hohenems.

Am schnellsten bewältigte den über 187 Kilometer, 4.040 Höhenmeter und fünf Pässe führenden Highlander Bernd Hornetz. Der Deutsche schaffte die anspruchsvolle Strecke in 5:32:26 Stunden, wobei ihm der Zweitplatzierte, der 19-jährige Remo Schuler aus Geroldswil (CH) bis 15 km vor dem Ziel einen harten Zweikampf lieferte. Der beste Vorarlberger, Josef Tiefenthaler aus Bürs, landete auf Rang 7.

Eine Klasse für sich war Sabine Kratt bei den Damen. Die 41-jährige Deutsche vom SV Tuttlingen sicherte sich nach 6:13:10 Stunden ihren 3. Highlander-Sieg in Folge mit über einer Stunde Vorsprung auf ihre Landsfrauen Simone Hammer (Team Glatte Wade) und Birgit Heinke (MRRC München).

Nach 4-jähriger Pause fand heuer auch erstmals wieder der Radklassiker “Rund um Vorarlberg”, früher mit bis zu 1200 Teilnehmern die größte internationale Radtouristikfahrt Österreichs, statt. Bei den Herren siegte Christian Schmitt (Bike Works Feldkirch) überlegen in 4:09:35 Stunden. Bei den Damen setzte sich die Schweizerin Carolin Dür in 4:37:35 Stunden vor Ruth Hagen (Union RV Dornbirn) und Sabine Fernitz (Team Radcult) durch.

Radler aus 9 Nationen
Die Teilnehmer am Highlander-Radmarathon kamen heuer aus neun Nationen, wobei traditionell die deutschen Radfans mit 226 von 386 Gemeldeten das Gros stellten. 81 Teilnehmer kamen aus Österreich, 58 aus der Schweiz, 13 aus den Niederlanden und vier aus Belgien. Aus Polen, Liechtenstein, Italien und Kanada hatte sich jeweils ein Fahrer für den Highlander angemeldet.
Für die reibungslose Abwicklung dieses Radsport-Großereignisses hatten rund 180 Freiwillige alle Hände voll zu tun. Ihnen und den Sponsoren, ohne die das große Rad-Wochenende in Hohenems nicht möglich wäre, dankte Herbert Benzer vom veranstaltenden ÖAMTC Radsportverein Hohenems herzlich

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Highlander-Radmarathon fest in deutscher Hand