AA

hiddenC – Laptophüllen nach Maß

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "1x1 der Unternehmensgründung" wurde an der FH Vorarlberg ein 5-Euro-Business Wettbewerb durchgeführt.

Transdisziplinäre Lehrveranstaltungen bieten Studierenden aus den Bakkalaureat-Studiengängen Betriebswirtschaft, Informatik, Mechatronik und Mediengstaltung der FH Vorarlberg systematisch die Möglichkeit zur fächerübergreifenden Zusammenarbeit und ermöglichen damit auch einen „Blick über den Tellerrand“ der eigenen Studienrichtung. Die Teilnehmer des Unternehmensgründungsseminars wurden zunächst mit dem notwendigen Grundwissen ausgestattet, um dann in einem Bewerb das Erlernte in einem Zeitraum von 6 Wochen und einem Startkapital von Euro 5 auf dem „realen“ Markt anzuwenden.

Die Präsentation und Prämierung der Projekte fand am 21. Juni an der FH Vorarlberg statt. Für die besten Teams stellte die Vorarlberger Volksbank ein Preisgeld von Euro 2.000.- zur Verfügung. Die Jury, bestehend aus Wolfgang Kopf von der Vorarlberger Volksbank, Rudolf Grimm (Wirtschaftsstandort Vorarlberg), Andreas Mathis (Prisma Standort Management) und Regine Bolter (Fachhochschule Vorarlberg) wählten als Sieger das Projekt „hiddenC“ aus.

Hinter hiddenC stehen Astrid Schöberl, Studentin der Betriebswirtschaft im 2. Semester und Philipp Sulzer, Student der Mechatronik im 4. Semester. Ihre Geschäftsidee bestand darin, Laptophüllen nach Maß zu fertigen. Dafür suchten sie sich eine Kollektion aus Baumwoll- und Filzstoffen aus, was ein großes Spektrum an Individualisierung ermöglichte. Als Zielgruppe wurden Studierende und Mitarbeiter der Fachhochschule ausgewählt, auch weil ihre Marktrecherche ergab, dass hier die Laptopdichte besonders hoch ist. Erreicht wurde die Zielgruppe mit einer aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagne. Hier wurde auf die Fähigkeiten einer Studentin der Mediengestaltung zurückgegriffen, die Produktion der Taschen wurde extern vergeben.

Besonders überzeugend war für die Jury die Individualisierung des Produkts, ein eindeutiger Trend am Markt und die komplette Umsetzung von der Idee über Kampagne bis zum fertigen Produkt.

Kontaktinfo zu hiddenC / Bestellungen: www.free.pages.at/hiddenc

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • hiddenC – Laptophüllen nach Maß
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen