Heute wird in der Steiermark gewählt - Neue Weichenstellung für Österreich?
Meinungsforscher und Experten rechnen bei der Landtagswahl in der Steiermark am 24. November mit einem deutlichen Wahlsieg der FPÖ. Abseits dessen ist das Bild aber ein etwas unklares: Meinungsforscher Peter Hajek verwies im APA-Interview auf die recht dünne Datenlage, es gebe nur wenige Umfragen. Auswirkungen auf die Koalitionsverhandlungen im Bund erwartet Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer, insbesondere dann, sollte sich keine ÖVP-SPÖ-Mehrheit in der Grünen Mark ausgehen.
Steiermark-Wahl im Liveblog
"Wir sehen sehr viel Bewegung", so Meinungsforscher Peter Hajek. Dazu komme noch, dass laut den Daten rund 20 Prozent unentschlossene Wähler am Markt sind. Zum Vergleich: Bei der Nationalratswahl waren das bei Hajeks Umfragen nur zehn Prozent. "Wir haben eine sehr unsichere Datenlage. Das resultiert daraus, dass es wenige Messpunkte, wenige Umfragen gibt, an denen man sich orientieren kann - sowohl eigene als auch von der Kollegenschaft. Das macht das Bild so weich", betonte der Experte. "Wir haben insgesamt zu wenig Messdaten, daher muss man vorsichtig sein", sagte auch Polit-Berater Thomas Hofer.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.