AA

Herrengasse 5 wird saniert

Bild: Friedensfahnen wehen auf dem Haus Herrengasse 5 in der Feldkircher Innenstadt.
Bild: Friedensfahnen wehen auf dem Haus Herrengasse 5 in der Feldkircher Innenstadt. ©Manfred Bauer
Bilderserie

Das Haus in der Herrengasse 5 in der Feldkircher Innenstadt wird generalsaniert und damit neuer Wohnraum geschaffen.

Feldkirch. Das denkmalgeschützte Haus in der Herrengasse 5 steht im Eigentum von Mag. Ingrid Heller (Dachgeschoss) und dem Schrunser Architekten DI Oskar Ganahl (Erdgeschoss und zwei Obergeschosse). Derzeit wird dort eine Altbausanierung durchgeführt, wobei das Innere des Hauses wie auch das Dachgeschoss inklusive Dachstuhl grundlegend saniert bzw. erneuert werden. “Der Ersatz des historisch bedeutsamen ‚schwimmenden‘ Dachstuhles war leider notwendig geworden, da dieser nicht sanierbar war. Mit Zustimmung des Bundesdenkmalamtes, das sich sehr um die Sache bemüht hat, wird nun der Dachstuhl in einem aufwendigen Verfahren völlig neu auf- und ausgebaut”, berichtet Mag. Heller.

Friedensfahnen

Im Erdgeschoss des Hauses Herrengasse 5 ist ein Kebap Lokal eingerichtet, in den Obergeschossen richtetet Arch.-DI Ganahl fünf Kleinwohnungen (vier sind bereits fertig) ein. Das Dachgeschoss mit 150 Quadratmeter ist im Eigentum von Mag. Heller und soll im Dezember bezugsfertig sein. Für Mag. Ingrid Heller, die von der tibetischen Kultur und Religion angetan ist und bereits den Weg um den Heiligen Berg Kailash von Tibet gelaufen ist, war es so eine Selbstverständlichkeit, anstelle einem “Firstfeiertännele” eine Friedensfahne mit blauen, grünen, weißen, roten und gelben Fähnchen aufgereiht an Schnüren, am Dachgiebel befestigen zu lassen. Mit der Aufgabe: Sie sollen gute Wünsche in die Welt hinaus tragen!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Herrengasse 5 wird saniert