AA

Heroin-Connection in Hard ausgeforscht

In Hard am Bodensee (Bezirk Bregenz) hat die Gendarmerie eine Heroin-Connection ausgehoben, gab die Sicherheitsdirektion am Freitag bekannt.

Die jungen Leute wurden durch regelmäßige „Einkaufsfahrten“ nach St. Gallen mit dem Suchtgift versorgt. Eine 17-Jährige und deren 19-jähriger Freund wurden als Haupttäter über richterlichen Auftrag in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Die Komplizen werden auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

Im Zuge von Ermittlungen durch Beamte des Gendarmerieposten Höchst und der Kriminalabteilung Bregenz wurde eine Gruppe von insgesamt 20 Heroinkonsumenten im Alter zwischen 17 und 22 Jahren eruiert. Die Gruppe kam seit Sommer 2003 regelmäßig in Hard zusammen, um gemeinsam Heroin zu konsumieren, untereinander zu verkaufen bzw. weiter zu dealen. Die jungen Leute unternahmen abwechselnd und in unterschiedlichen Besetzungen zahlreiche Fahrten nach St. Gallen, wobei sie insgesamt bis 800 Gramm Heroin nach Vorarlberg schmuggelten.

Im Verlauf der Ermittlungen kristallisierten sich ein 17 Jahre altes Mädchen, dessen Freund (19) und ein 20-Jähriger aus Hard als Haupttäter heraus. Das Mädchen beging in Vorarlberg und in der Schweiz an die 25 Diebstähle, um den Heroinkonsum für sich und den Freund zu finanzieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Heroin-Connection in Hard ausgeforscht